2 Kind leider wieder viel zu schwer

Hallo, ich bin mit Nummer 2 schwanger. Bereits in der 31 ssw liegt das Gewicht bei 2022 g.
Meine erste Tochter kam mit 4300 g durch eine schwere schulterdystoky zur Welt. Eine SS Diabetes lag und liegt auch jetzt nicht vor. Kann es mir also nicht erklären. Besteht die Möglichkeit je nach Entwicklung das Baby früher zu holen? Wenn ja ab welche Woche ? Ist durch die Vorgeschichte eine normale Geburt aufgrund des jetzigen Verlaufs ausgeschlossen ?

1

Hallo,
ich denke nicht, dass eine normale Geburt ausgeschlossen ist, aber natürlich gibt es mit den Erfahrungen der ersten Geburt und einer ähnlichen Gewichtsentwicklung des Kindes ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für eine Schulterdystokie. Allerdings kann es auch zum Vorteil sein, dieses Risiko sehr präsent bei der Geburt zu haben um im Vorfeld alles, was dieses noch erhöhen würde, auszuschließen und Erleichterungen (zB Bewegung, (Walking-)PDA)) zu unterstützen. Ob deine Klinik den Versuch der früheren Geburtseileitung mitgehen würde, musst du mit denen klären. Hier müsste man das Kind sicherlich recht gut in der Gewichtskontrolle haben (was am Ende der Schwangerschaft schwierig ist). Es spielen 3 Faktoren eine Rolle:
-Das Gestationsalter und die damit verbundene Reife des Kindes, das mindestens bei 37+0 sein sollte wenn forciert.
-Das Gewicht des Kindes.
-Die Geburtsbereitschaft deines Körpers, denn wenn dein Körper noch nicht der Meinung ist, dass das Kind reif ist, wird es vermutlich auch nicht adäquat auf die Einleitungsmedikamente reagieren. Das kann man aber tatsächlich nur ausprobieren.
Vielleicht kannst du dich mit den Faktoren im Hinterkopf besser auf das Gespräch in der Klinik vorbereiten, denn dies ist unbedingt notwendig.
Alles Gute, Hebamme Jana