Vorm schlafen Zuviel Wasser

Hallo mein Sohn ist 3jahre alt und macht zu Mittag noch immer seinen Mittagsschlaf den er noch sehr braucht . Am Abend ist das zu Bett gehen wirklich anstrengen . Vormittags gehe ich als Mama mit ihm schlafen und abends geht der Papa mit ihm . Gehen um sieben ins Bett haben unsere Rituale immer das gleiche am Abend . Und stehen Zwischen 5.30 und 6.30 . Auf . Wenn da Papa mit ihm schlafen geht dauert das bis zur einer Stunde meisten auch 1 1/2 Stunden bis er schläft. Mein Sohn redet ihn zu und will Wasserflaschen bis zu einen Liter . Sonst schreit er so . Das haltet man nicht aus . Er trinkt also im Bett fast einen Liter Wasser . Ich weis nicht was wir tun sollen . Papa ist schon ziemlich verzweifelt. Haben sie eine Idee für mich . Oder machen wir was falsch . Danke schönen Abend lg

1

Hallo,
dass Kinder eine Stunde Einschlafbegleitung brauchen, ist nichts außergewöhnliches. Manchmal hilft es schon allein, die Situation zu akzeptieren und sich die Zeit "schön" zu machen und es als eine Bereicherung anzuerkennen. Euer Sohn möchte mit euch reden, erzählt von seinem Tag und ihr könnt alles nochmal revue passieren lassen. Schön, wenn er diese Zeit fest mit seinem Papa hat. Wegen dem vielen Wasser könntet ihr schauen, ob die Zeit zwischen dem Abendbrot und dem Schlafengehen evtl zu lang ist und der Kleine dadurch Nährstoffe tanken will, oder ob ihr am Tage vermehrt auf die Trinkmenge achtet, falls diese sonst eher dürftig ist. Sollte es eher psychisch ausgelöst sein, hilft auch hier, sich die Zeit am Abend für ihn zu nehmen und sie bewusst zu gestalten. Vielleicht mag Papa auch noch beim kuscheln eine beruhigende Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, damit die Unruhe keine Chance hat.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo ich danke sehr für die Antwort. Wir genießen die Zeit natürlich mit ihm aber ab und an mal ist es anstrengend so lange . Papa muss ihn vier bis sechs Geschichten vorlesen . 🙈. Das komische bei der Oma geht er freiwillig ins Bett ohne irgendwas. Und schläft auch alleine ein . Danke nochmals für die schnelle Antwort lg schönen Abend