Alternativen zur jährlichen Kontrolluntersuchung?

Hallo, es fällt mir allein schon sehr schwer die folgenden Fragen hier zu formulieren da ich bisher seit ich zu Frauenärzten gehe leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, daher hoffe ich hier einfühlsame Hilfe zu finden.
Um es direkt zu sagen: ich bekomme Panikattacken von der jährlichen Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt. Davor und danach plagen mich Heulkräpfe und Angstattacken aufgrund der Art diese Untersuchung vorzunehmen. Ich will und kann keinen Menschen der nicht mein Partner ist an diesen Teil meines Körpers lassen.
Ich weiß wie ich wichtig es ist diese Untersuchung durchzuführen zu lassen, ich kann das aber so einfach nicht. Meine bisherigen Ärzte haben dazu absolut kein Mitgefühl gezeigt und meinten das das nunmal so ist, ich da quasi "eben durch muss".
Ich bin nun seit zwei Jahren nicht mehr zu dieser Untersuchung gegangen weil ich mir das so nicht zumuten kann.
Deswegen dazu meine Frage: Gibt es Möglichkeiten diese Vorsorge anders durchzuführen bzw. wo finde ich Ärzte die dafür Verständnis aufbringen und mir weiterhelfen?
Danke im voraus!

1

Hallo,
es ist wirklich schade/schlimm, dass du bisher keine(n) empathische(n) Frauenarzt:In gefunden hast. Ich würde an deiner Stelle entweder nach einer Frauenärztin/einem Frauenarzt mit zusätzlicher psychotherapeutischer Ausbildung schauen oder die beide Themen (die Angst und die Vorsorge) trennen und erstmal einen/eine Psychotherapeut:In oder Psycholog:In um die Grundängste zu behandeln und dir dann eine(n) sensible(n) Frauenarzt:In suchst. Wenn du jemanden gefunden hast, wird diese(r) bestimmt auch damit einverstanden sein, vielleicht erstmal nur ein Gesprächt zu führen bevor es an die Untersuchung selbst geht.
Alles Gute, Hebamme Jana