Guten morgen,
Unsere Tochter kam am Montag per sectio zur Welt. Seit der U2 muss ich über dke aussage der Kinderärztin nachdenken:
1. Unsere kleine wurde mkt 2 Zähnen im Unterkiefer geboren.
Sie meinte sie scheinen locker zu sein wir sollen es nochmal bei unserer Kinderärztin abklären.
Wenn diese gezogen werden müssen, wachsen dort dann überhaupt neue Zähne?
2. Wir dachten die kleine hat noch etwas käseschmiere in der scheide, die örztin sagte jedoch das es sich um das jungfernhäutchen handelt.
Ich bin völlig verwirrt. Wann bildet sich sowas zurück und müssen wir beim sauber machen hier etwas besonderes beachten?
Vielen dank
Neugeborenes mit 2 Zähnen und sonstigen
Hallo,
bevor die Zähne gezogen werden, wird genau die Frage vorab geklärt. Andererseits stellen lockere Zähne eine hohe Gefahr der Aspiration dar, weshalb der Nutzen abgewogen werden müsste.
Das klassische Jungfernhäutchen gibt es nicht. Dieser Schleim ist ein natürlicher Schutz für die Scheide. Sollte hier Stuhlgang an die Scheide kommen, solltest du diesen schon aus dem Genitalbereich entfernen. Ansonsten ist hier auch Zurückhaltung empfohlen.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Kleinen🥰.
Macht euch nicht so große Sorgen.
Normalerweise kommen die ersten Zähnchen erst mit einigen Monaten. Neue Zähne sind immer etwas beweglich. Da die Wurzeln noch nicht vollständig entwickelt sind, "halten" sie quasi noch nicht so gut im Knochen und dem umliegenden Gewebe. Völlig normal also.
Da eure Kleine bereits jetzt die ersten Zähnchen hat, sind diese vermutlich mit noch weniger Wurzellänge ausgestattet und dementsprechend noch beweglicher. Ich würde einen KINDERzahnarzt die Beurteilung machen lassen. Würde aber davon ausgehen, dass die Zähnchen bald fester werden. Wenn der Zahnhalteapparat ansonsten gesund ist, gehen auch bewegliche Zähne nicht so schnell verloren, so dass die Gefahr der Aspiration, also des Einatmens, als extrem gering einzuschätzen ist. Abwarten wäre hier angesagt. Eine Entfernung könnte weitreichende Konsequenzen für die späteren Zahndurchbrüche und Stellungen haben🧐!
Dies ist allerdings "nur" eine Ferndiagnose und dementsprechend eine reine Einschätzung, eine wirkliche Befundung und Diagnostik muss zur Absicherung natürlich noch beim (Kinder-)zahnarzt erfolgen☝🏻.
LG und alles Gute für Euch 💐