Hallo :)
ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird noch teilweise gestillt. Tagsüber ca 2 mal und zum einschlafen plus nachts. Meistens ist es nachts nur nuckeln, er hat keinen Schnuller.
Mein Sohn und das stillen ist mir natürlich das wichtigste. Aber es steht bald für mich etwas sehr wichtiges an, was über meine bzw unsere Zukunft entscheidet. Dazu muss ich zwei Nächte verreisen. Kind mitnehmen geht nicht. Ich fühle mich wirklich schlecht, andererseits ist es für mein Leben von Bedeutung.
Mein Sohn ist regelmäßig bei meiner Mutter, sie wohnt mit uns im Haus. Er hat eine sehr gute Bindung zu ihr. Nur haben wir bisher noch nie versucht, dass er bei ihr schläft.
Es bleiben mir noch 3 Wochen bis zu besagtem Wochenende. Wie könnte ich es hinkriegen, dass er bei seiner Omi gut schlafen kann? Über alles andere mache ich mir absolut keine Gedanken, die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Über tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Wochenendübernachtung gestilltes Kleinkind
Hallo,
ich würde deine Mutter schonmal unterstützende Hilfen ausprobieren lassen wie zB Tragen in der Tragehilfe, den Kinderwagen oder ähnliches, wenn du nicht anwesend bist. Wenn er eh schon am Tage Wasser trinkt, braucht er die Muttermilch als Nahrungsmittel vermutlich nicht mehr, deshalb brauchst du meiner Meinung nach nicht unbedingt (viel) abpumpen. Ein länger getragenes (Schlaf)-Shirt von dir kann ihm etwas zusätzliche Sicherheit geben, wenn die Sehnsucht sehr groß wird. Gemeinsame Rituale mit seiner Oma geben auch halt, wenn die Distanz zu dir schmerzt. Ich würde au0erdem davon abraten, die Situation zu "üben" und nicht auf Distanz gehen im Vorfeld; eher die Nähe zur Oma intensivieren. Mit 15 Monaten kann man die Kinder ja oft auch schon recht gut ablenken.
Alles Gute, Hebamme Jana