5 Tage alt- Stillabstände sehr klein

Hallo,
Meine Tochter ist nun 5 Tage alt und fragt viel nach der Brust. Sie wurde mit 2600 gr geboren und wog bei der Entlassung 2 Tage später 2300 gr.
Gestern nachmittag hat sie plötzlich angefangen jede halbe Stunde danach zu fragen, habe sie dann erstmals so in dem Rhytmus gestillt bis 9 Uhr abends. Dann hab ich in die Klinik angerufen um nachzufragen und die meinten dann: besser sie unterbinden das und warten auf jedenfall 2 Stunden zwischen 2 Stillmahlzeiten. Die meinten sie hätte bestimmt Bauchschmerzen und würde sich so beruhigen. Naja das versuche ich aber klappt nur bedingt. In der Nacht war es ok aber am Tag schafft sie eher so 1 1/2 Stunden und schreit dann wie am Spiess. Sie trinkt auch keine 20-30 Minuten sondern nur 15.
Wie soll es weitergehen? Ich lasse sie ungern so schreien wenn sie Hunger hat. Lieg ich da falsch?

Liebe Grüsse
Marion

1

Leg sie einfach an, wenn es dich nicht belastet! Sie regt durch das ständige saugen auch deine Milchbildung an. Das ist Clustern und wird phasenweise immer wieder kommen. Wenn es dich belastet sie hinzuhalten, dann lass es uns hör auf dein Gefühl.

Und herzlichen Glückwunsch 🥰

2

Hallo Marion,
was die dir da am Telefon erzählt haben ist für das Alter und die Gewichtssituation leider... freundlich ausgedrückt...mist.
BITTE lege die Kleine so oft sie danach verlangt an die Brust. Es ist gut, dass sie sich nach ihrem Bedarf meldet und sich die Milch holt die sie braucht bzw die "Milchbestellung" fleißig aufgibt. Denn nur wenn sie die Brust viel stimmuliert kann auch viel Milch kommen. Ihr Gewicht war bei der Entlassung mit 2300g unter der tolerablen 10%igen Abnahme. Das heißt: Sie braucht ganz sicher genau das, was sie fordert und eher noch etwas mehr. Hast du eine Hebamme, die dich besucht? Das Gewicht sollte nämlich unbedingt nochmal kontrolliert werden. Im Zweifel beim Kinderarzt.
Alles Gute, Hebamme Jana