Unsere 21 Monate alte Tochter will keine Windel mehr. Was kann ich tun?

Unsere 21 Monate alte Tochter will keine Windel mehr. Das bringt sie lautstark und aggressiv zum Ausdruck. Wenn wir sie doch anbekommen zieht sie sie gleich wieder aus. Leider spricht sie noch nicht und hat auch noch nicht gelernt auf Töpfchen zu gehen. Was kann ich tun? Bin für jeden Hilfe dankbar!

1

Wir hatten die Phase auch- es war eine Mischung aus „entweder man kann aufs Klo oder trägt Windeln“ (so ähnlich wie „auf der Kreuzung spielen wir nicht“) Verantwortung für Arbeitsschritte an sie geben und Kleidung mit der sie nicht an die Windel kam (bodies, onesies).
Miniteufel hat also selbst „entscheiden“ dürfen, wann gewickelt wird. Ob Salbe oder nicht. Die Windel und Salbe selber geholt und die Beine selber hochgehalten oä. Wurde ausgiebig gelobt und hat es zu einer Stolzaufgabe gemacht.

Nicht Wickeln und etwas Konsequenz erleben, also wenn so gebockt wurde, dass der Popi reagiert hat in der Zwischenzeit, dann wurde drauf hingewiesen, dass das halt passiert, wenn man nicht wickeln darf. Und bei uns wurde mit allem was Kind hatte gestrampelt und sehr fest gezielt nach Gesicht und Hals getreten. Die Lernkurve und das drüber reden hat total geholfen. Die Kleinen verstehen viel mehr als man denkt.

2

Hallo Allumini,
das Trockenwerden ist zwar kein Hebammenspezifisches Thema aber als Mutter hätte ich die Idee, dass du auf Stoffwindeln oder Trainingshöschen wechselst. Die sehen meist für Kinder eher aus wie Unterhosen und die merken viel stärker, wenn etwas in die Windel gegangen ist. Das könnte ihr helfen, trocken zu werden, sollte sie dann soweit sein.
Alles Gute, Hebamme Jana