Hallo liebe Expertin,
letzten Donnerstag hat mir meine Frauenärztin verkündet, dass mein kleiner Bauchbewohner einen grenzwertig großen Bauchumfang hat und auch das Fruchtwasser am oberen Rand liegt.
Sie hat mir deshalb empfohlen komplett auf Zucker zu verzichten, Kohlenhydrate nach Möglichkeit wegzulassen oder nur Vollkornprodukte zu essen und ggf. ab der 37. Woche Kolostrum zu sammeln, falls mein kleiner Mann nach der Geburt direkt was wegen Unterzucker braucht.
So. Zum einen hoffe ich natürlich, dass sich durch die Zuckerdiät noch was an den Werten tut aber mich beschäftigt auch die Frage, ob durch das Kolostrum sammeln vielleicht später der Milcheinschuss begünstigt werden könnte.
Bei meiner großen Tochter hat das mit dem Stillen nämlich so gar nicht klappen wollen.
Gestern habe ich einfach mal auf gut Glück probiert und innerhalb von 20 Minuten konnte ich eine 2ml Spritze voll machen.
Meine Fragen daher:
1. Kann ich mir bei aktuell 34+5 Hoffnungen machen, dass sic die Werte noch ordentlich bessern, da ich jetzt nahezu komplett auf Zucker und Kohlenhydrate verzichte ?
2. Macht das mit dem Kolostrum sammeln wirklich Sinn ? Hab es ja wahrscheinlich dann bei der Geburt nicht direkt parat.
3. Kann das Sammeln von Kolostrum meine Brust schon aufs Stillen vorbereiten, so dass ich darauf hoffen kann, dass es diesmal besser klappt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Kolostrum sammeln und Milcheinschuss
Hallo,
zu1: Ich denke, dass die Ernährungsumstellung dem Kind auf jeden Fall nicht schadet und es sich im Idealfall zumindest nicht verschlechtert mit den werten. Proportional gesehen wird es dann also vermutlich schon besser.
zu 2: Das sammeln von Kolostrum sehe ich ähnlich: Es wird nicht schaden und eher verbessern. Allerdings solltest du damit wirklich erst ab 37+0 starten, da das Stimmulieren der Brustwarzen Wehen auslösen kann. All zu viel brauchst du dann aber auch nicht sammeln, da die Babys eh noch nicht sooo viel trinken und das nach Möglichkeit ja auch an der Brust geschehen soll, damit die Brust dann auch weiß, wieviel Milch benötigt wird. Dies frierst du dann am Besten ein und nimmst es in der Kühltasche mit ins Krankenhaus. Wenn zugefüttert werden muss, hast du es parat.
zu3: So richtig in wallung kommen die Stillhormone erst nach dem restlosen Wegfall der Plazentahormone, also ca 2-3 Tage nach der Geburt. Es gibt einem aber ein gutes Gefühl, schon vorab die Sicherheit zu haben, dass da Milch ist, die das Kind nähren kann.
Alles Gute, Hebamme Jana
Ganz lieben Dank.