Zufüttern

Guten Tag,

mein Sohn ist 13 Wochen alt. Seit seiner Geburt nimmt er zwar zu aber im Schnitt meistens weniger als er sollte. Sein Geburtsgewicht lag bei 3620g gestern bei der U4 dann 5380g, 63cm KU 40cm. Damit ist er vom Gewicht unter seine bisherige perzentile gefallen und auch vom KU ist er abgerutscht.

Zur Steigerung der Milch wurde auch schon alles mögliche probiert. Häufiges anlegen, immer beide Seiten, Bockshornkleekapseln etc.
Ich stille ihn voll und nach Bedarf. Ich war auch schon bei 2 Stillberaterinnen und stehe im Austausch mit meiner Hebamme. Er trinkt gut. Zungenbändchen wurde auch schon kontrolliert

So nun zu meinem Anliegen. Auf Anraten (Hebamme & KiA) mehrer Seite wurde mir empfohlen doch Pre zuzufüttern. Allerdings weiß ich nicht wie.
Biete ich es ihm nach jeder stillmahlzeit an? Oder nur nach jeder 2. oder vllt doch nur 1x am Tag?

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

Vielen Dank :)

1

Hallo,
das solltest du nochmal direkt mit der Kollegin besprechen, die dich bis jetzt begleitet hat, da diese euch besser kennt.
Allgemein empfehle ich "meinen" Frauen wenn sie zufüttern müssen in ähnlichen Situationen, dass sie erstmal eine Flasche am Tag nachfüttern sollten, soviel das Baby möchte und ich mir dann nach ca 4-7 Tagen nochmal die Zunahme anschaue. Das kann morgens, mittags, nachmittags oder auch nachts sein. Abends empfehle ich es nicht so gerne, weil das Kind hier sonst evtl vom Clustern abgehalten wird, was für die weiterhin stabile Milchbildung wichtig ist.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen lieben Dank.
Meine Hebamme kommt morgen zum Glück nochmal vorbei. :)