Sport (Joggen) nach Kaiserschnitt

Liebe Hebamme Jana,

Vor knapp 2 Wochen hatte ich meinen 2. Kaiserschnitt.
Im Verhältnis zum 1. KS bin ich jetzt schon wirklich sehr fit und man könnte meinen es gab keinen KS.
Ich war vor der schwangerschaft sehr sportlich (3x die Woche Fußball oder joggen) und möchte dem gerne bald wieder nachgehen.
Natürlich warte ich die Heilung der Narbe ab.
Meine Planung wäre etwa ab Ende August mit den ersten kleinen Joggenrunden zu beginnen und dann kurze Zeit später wieder in den mannschaftssport einzusteigen.
Wäre das zu früh?

Könnte ich zudem jetzt bereits Beckenbodenübungen beginnen um meine Rückbildung voran zu treiben ?
Falls ja, welche Übungen kann ich bereits jetzt machen ?

Vielen dank
Mama von 2 Wundern

1

Hallo Happy,
ratsam wäre es, dem Körper so viel Zeit für die Rückbildung zu geben, wie er für das Platzaufkommen und Schutz des Babys gebraucht hat. Sprich: 10 Monate nach der Geburt keine High-Impact- und KontaktSportarten wie (sorry) Fußball, Joggen, Tennis und Co. Was natürlich gut geht sind Alternativen wie Schwimmen, Walken, Yoga, Pilates und Co. Übungen für die Rückbildung kannst du natürlich deutlich früher (auch jetzt schon) gut machen. Bei den 10 Monaten nach der Geburt geht es allerdings primär um die Rückbildung vom Binde- und Stützgewebe sowie das (Rück-) Anpassen der Bänder und Sehnen, damit die Organe auch bei ruckartigen Sportarten, wo es auch gerne mal einen Stoß von der Seite zB geben kann, sicher an ihrem Platz gehalten werden. Das kann man nicht durch Übungen, sondern nur durch Schonung beschleunigen/begünstigen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ich kann nur von mir berichten: Laufen 3 Wochen nach KS unproblematisch. Keine Problem jetzt auch nach Monaten und bin froh wieder fitter zu sein. Mir wurde gesagt, dass es sehr auf den "Zustand" vor der SS ankommt. Profi-Sportler trainieren ja auch weiter und das ohne Probleme.