Angst vor Lippenherpes

Guten Abend, bin echt ein wenig angespannt. Bin mittlerweile in der 31 ssw.
Wir waren heute morgen bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mama hat mich gedrückt und mir einen Kuss auf die Wange gegeben.
Danach habe ich gesehen, dass sie kurz vorm Mundwinkel ein krustige herpesstelle hatte. Sie meinte dann das habe sie seit Mittwoch.
Nun bin ich voller Panik und habe mir danach direkt die Wange abgewaschen und sogar desinfiziert. Vielleicht total drüber…, aber ich hatte so noch nie Herpes. Zumindest nicht bewusst…
Habe zwar das Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt als Jugendliche, aber noch nie Lippenherpes. Zumindest nicht bewusst. Nun habe ich totale Panik.. habe gelesen wie schlimm Herpes für Babys sein kann.
Falls es wirklich eine Erstinfektion wäre?!
Lg

1

Hallo,
ja, Herpes kann für Babys gefährlich sein, aber erst, wenn sie geboren sind. Selbst wenn du jetzt Herpes bekommen solltest, hättest du noch ca 9 Wochen Zeit, dies entspannt zu kurieren. Wenn du bis jetzt noch nie einen Lippenherpes hattest, stehen die Chancen gut, dass du es auch nicht kriegen kannst. Ist das Baby geboren, sollte natürlich oberste Vorsicht bei dem Thema geboten sein, auch (oder gerade bei) Besuchern.
Alles Gute, Hebamme Jana