34 SSW keine Gewichtszunahme SS

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir doch langsam etwas Sorgen, weil selbst meine Frauenärztin schon sagte, dass es eher ungewöhnlich sei, kein Gewicht zuzulegen. Am Anfang der Schwangerschaft wog ich 64,3 kg. Habe dann erstmal rund 2 kg abgenommen, weil ich nicht so viel runterbekommen habe. Das Gewicht blieb dann fast konstant. Jetzt wiege ich in der 34. SSW gerade mal 65,3, also 1 kg Unterschied zu meinem Startgewicht. Ich ernähre mich relativ gesund, auch schon vor der Schwangerschaft, wenig Fastfood und keine Fertigprodukte. Könnte es damit zusammenhängen? Ich hunger nicht, sondern esse ganz normal und abwechslungsreich. Das Gewicht meines Babys lag gestern zwischen 1900 und 2200 g. Woran kann es liegen, dass ich wirklich fast gar nicht zunehme und ist das wirklich bedenklich?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo lischen,
wenn das Gewicht auf der Waage nicht steigt und dein Baby aber trotzdem gut wächst, bedeutet das, dass du an deine Fettreserven gehst. In diesen schlummern auch Schadstoffe, mit denen man das Kind eigentlich nicht belasten will. Es wäre also gut, wenn dein Gewicht zumindest um das steigende Gewicht des Kindes höher gehen würde. Dafür muss es ja auch nicht nur ungesund werden. Nüsse, Avocado, gute Fette und co können das zB schon gut ausgleichen.
Alles Gute, Hebamme Jana