Kind nicht zeitgerecht 14+2 SSW

Hallo Jana, ich bin heute 14+2. Mein ET wurde vom 20.12. bereits auf den 25.12. korrigiert. Jetzt ist aufgefallen, dass das Kind wohl nicht zeitgerecht wäre. Der Bauch wäre bei SSW 12+4, Kopf etc wäre normal. Der Arzt meinte, der ET müsste so nochmal nach hinten verschoben werden. Ich soll nächste Woche zur Kontrolle kommen und dann wird man sehen, ob eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht wird. Das wollte ich eigentlich umgehen, weil ich einen Harmony Test machen wollte. Da ich seit Anfang an immer wieder von Blutungen geplagt bin, habe ich natürlich Sorge, das bei der Untersuchung was passiert. Aber auch so ist meine Sorge groß, dass etwas nicht stimmt. Eine richtige Aussage habe ich nie erhalten. Über Rückmeldung freue ich mich.

1

Hallo Mimi,
Da die heutigen für das Kind nicht invasiven Untersuchungsmöglichkeiten (Harmony test) schon ziemlich gut sind, würde ich diese Option auch beim Arzt ansprechen und mir unter Umständen eine Zweitmeinung dazu einholen. Ihr solltet euch ebenso mit dem Umgang der Ergebnisse (sollten sie nicht gut ausfallen) auseinander setzen und für euch schauen, wie invasiv ihr wie weit untersucht. Warum der errechnete Termin nochmals so spät korrigiert werden soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Allerdings ist das von außerhalb allemal schwierig mit zu beurteilen.
Alles Gute, Hebamme Jana
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana, erstmal danke für deine Rückmeldung. Der Arzt hat mir vom Harmony Test abgeraten und möchte gleich zur Fruchtwasseruntersuchung übergehen, da der Harmomy Test nur Trisomien ausschließt. Andere Krankheiten könnten durch die Fruchtwasseruntersuchung bestimmt werden. Ich als Leihe mache mir große Sorgen, weil es am Anfang immer hieß es ist alles in Ordnung. Selbst vor 1 Woche, als ich zwecks Blutungen bei einem ganz anderen Arzt war, wurde bestätigt, dass der Krümel zeitgerecht und vital ist. Meime Ärztin hat wohl aich jetzt erst gesehen, dass das Bäuchlein im Gegensatz zum Rest zu klein ist. Bei uns steht Panik natürlich ganz oben. Wir malen uns alles aus, weil wir nichts richtig gesagt bekommen. Entweder möchte man warten, bis es schwarz auf weiß da ist, um keine falschen Aussagen zu treffen, ich weiß es nicht. Jedenfalls geht es uns damit nicht gut. Das Herz des kleinen Krümel wäre soweit in Ordnung. Soll ich deiner Meinung nach nochmal zu einem ganz anderen Arzt gehen vor dem Termin am Montag?
Eigentlich wollte ich in dem Krankenhaus indem der Termin stattfindet auch .Ein kleines zur Welt bringen. Jetzr steht meime Welt gerade Kopf.

3

Hallo Mimi,
es tut mir leid, dass du jetzt solche Sorgen mit dir trägst. Doch auch die guten Aussagen des Arztes darfst du weiterhin sehr im Blick haben. Und letzte Woche noch war dein Krümel zeitgerecht entwickelt und munter. Das Herzchen schlägt kräftig und es geht ihm gut.
Überlege für dich, ob du die Fruchtwasseruntersuchung willst und auch, was du dann damit machen willst, falls es eine Abweichung gibt. Oder ob du den HarmonyTest nimmst und das Kleine und dich da eher schonst.
Auch wenn der Arzt die Fruchtwasseruntersuchung empfiehlt, bist du als schwangere Frau nicht dazu verpflichtet, eine solche Untersuchung durchführen zu lassen. Manche Ärzte haben Sorge, dass sie womöglich für eine nicht entdeckte Behinderung eines Kindes verantwortlich gemacht werden. Es ist in jedem Fall ratsam, das Risiko einer invasiven Untersuchung gut abzuwägen, vor allem, wenn eine mögliche Diagnose an deiner Entscheidung für das Kind nichts ändern würde.
Liebe Mimi, ja, eine zweite Meinung kann sehr hilfreich sein. Lass dich auch zu nichts drängen, was du eigentlich nicht willst.

Ich wünsche dir wirklich eine gute, einfühlsame ärztliche Begleitung und dass du selbst in Ruhe deine Gedanken und Gefühle sortieren kannst. Und schau auch mal in dein Postfach, ich habe dir noch eine Nachricht geschickt. Alles Liebe für dich, die Schwangerschaft und dein Kleines!!
Viel Zuversicht weiterhin,
Marie

4

Ganz lieben Dank. 🤗 Siehe PN.