Einschlafrituale - wie einführen?

Hallo liebe Jana!
Mein Kleiner ist jetzt fast 10 Monate alt und wir haben eigentlich keine Einschlafrituale. Seit gestern ziehe ich eine Spieluhr auf bis er einschläft. Ansonsten nuckelt er an mir immer bis er einschläft. Wir stillen nicht, er bekommt eine Flasche.
Kann ich jetzt noch einschlafrituale einführen und wenn ja, wie bzw welche?
Danke schon mal für deine Antwort ♥

1

Achja, am liebsten würde ich von den einschlaf nuckeln auch irgendwie weg kommen wollen damit mein Mann unser Kind auch schlafen legen kann

2

Hey, bzgl Rituale kann ich dir meine Erfahrung sagen.
Mein großer hat bis zum 2. Geburtstag genuckelt zum einschlafen (eigentlich auch nachts immer und immer wieder... )
Im 1. Lockdown haben wir dann am Tag mit ihm besprochen, dass es ab jetzt abends nichts mehr gibt. Und siehe da, er hat es akzeptiert und wollte zu diesem Zeitpunkt dann auch in sein Bett.

Seit dem lesen wir immer ein Buch und besprechen den Tag (Tagesrückschau) nennt er das dann.
Dann dreht er sich um und schläft.

3

Danke. Ich glaub nicht, dass mein Kleiner das schon so verstehen würde wenn ich ihm sage, dass es das nicht mehr gibt 😅
Aber das mit dem Buch ist eine gute Idee! Vielleicht finde ich ein schönes in unserer Sammlung 😉

4

Hallo Nelfi,
häufig spielt sich ein gewisser Rhythmus mit dem Abendessen ein. Ihr könntet beispielsweise danach noch etwas Papa-Zeit einplanen, denn oft kommen die sonst im Alltag zu kurz. Danach geht es in vielen Familien weiter mit dem "Bett-fein" machen, also waschen, Schlafanzug an usw. Wenn die Mäuse dann müde sind, legen sich Mama und/oder Papa mit den Kleinen hin und es werden noch beruhigende Sachen wie zB ein Buch lesen (keine wilden Mitmachbücher sondern ruhige Schlafgeschichten), einfach kuscheln oder ein Lichtspiel zusammen beobachten gemacht. Zum abgewöhnen des Nuckelns wäre ein Spucktuch was nach Mama riecht (bitte zum Schlafen ein paar Nächte unter dein Schlafshirt, damit es den Geruch annimmt), ein Kuscheltier oder ähnliches, was dann im Bett jeden Abend wartet. Das kann einige Zeit dauern, bis er das "nein" zum Nuckeln in dem Alter gut akzeptieren kann.
Alles Gute, Hebamme Jana