Traurig, Ängstlich und ständige Schmierblutung

Hallo,

Ich bin schon etwas älter (43) und gerade in der 8. Woche schwanger. Nehme l-thyroxin wegen einer leichten hashimoto.
Letzte Woche beim Arzt wurde das erste mal der Herzschlag gesehen. Ich war ziemlich froh darüber, auch wenn ich seit Beginn der Schwangerschaft unterleibsziehen habe.
Donnerstag Nacht dann der Schock. Helle Schmierblutung. Einfach so. Ich dachte es sei schon vorbei und bin Freitag früh dann zum Arzt.
Die Ursache für die Schmierblutung wurde nicht gefunden. Das kleine ist gewachsen und das Herz schlägt kräftig.
Ich nehme 2x täglich Utrogest und die SB ist noch immer da.
Natürlich habe ich Angst das Baby zu verlieren, habe mir doch so sehr eins gewünscht.
Aber ich bin seit Wochen nur ängstlich und unendlich traurig.
Jetzt soll ich auch noch liegen bleiben bis nächsten Freitag und das macht noch mehr Unmut in mir. Ich fühle mich unglaublich schlecht und kann nicht mehr sagen wann ich das letzte mal ein gutes Gefühl hatte.
Der Arzt meint nur es wären die Hormone.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Schwangerschaft mit gerade mehr schadet als irgendwas anderes.
Hilfe!

1

Hallo,

Ich wollte gerade fast den selben Beitrag schreiben.

Ich bin mittlerweile Ende der 14 SSW und habe seit der 12 SSW immer wieder Blutungen - teilweise frische rote, teilweise braune schmiere.
Vor 2 Wochen bin ich deswegen ins Krankenhaus weil es Samstag früh morgens los ging und ich panische Angst hatte da ich Anfang des Jahres bereits einen Abgang in der 6 SSW hatte.
Also an ins Krankenhaus. Dort wurde ich sehr ernst genommen und auch direkt untersucht.
Dem Mäuschen ging es gut, es hat fröhlich vor sich hin gezappelt und das Herzchen hat geschlagen.
Ich musste dann aber im KKH bleiben, habe morgens und abends utrogest 100 bekommen und 3x täglich Magnesium.
Ich musste liegen und durfte nur für die Toilette aufstehen. Die Blutung ging zurück, kam aber leider wieder :-(
Die Medikamente wurden dann auf 3x 200er Utrogest aufgestockt und zusätzlich Magnesium. Dann wurde die Blutung endlich wieder weniger und ich durfte mich leicht belasten.
Bei der Abschlussuntersuchung im KKH war mit dem Baby alles bestens.

Meine FA hat mich sm nächsten Tag für 2 Wochen weiterhin krank geschrieben mit der Tendenz zum Beschäftigungsverbot. Medikation wie gehabt und weiterhin so viel wie möglich liegen.

Jetzt bin ich seit gut einer Woche zuhause und die Schmierblutungen kommen immer wieder, letzte Nacht sogar recht stark mit Tropfen in der Toi :-( zwischendurch wurde es weniger fängt aber gerade wieder an

Es ist wirklich deprimierend und ich verstehe genau was du meinst...
Bisher ging es bei mir immer gut daher möchte ich dir Mut machen.
Aber mittlerweile habe ich persönlich auch ziemliche Panik ob mir nicht doch noch eine FG droht 😓

Eine Ursache für die Blutung wurde weder im KKH noch bei meiner FA gefunden. Schmerzen habe ich keine nur ein ganz ganz leichtes ziehen nach unten...

Ich weiß auch nicht was ich machen soll....abwarten bis zu meinem regulären Termin am Freitag oder morgen bein FA abrufen und abklären lassen?

Du bist nicht alleine...ich drück dir fest die Daumen 🍀

2

Hallo,
das ist wirklich schwer, immerzu die Angst um das Kind dabei zu haben und dann noch viel mit seinen Gedanken allein zu sein. Helfen kann ich in der Situation nicht wirklich, aber ihr könntet mal bei euren Ärzten oder Hebammen abklären, ob Bryophyllum für euch unterstützend in Frage kommt. Ich habe da recht gute Erfahrungen mit gemacht. Außerdem finde ich den Baldrian-Tee oder das Toko-Öl der Bahnhofsapotheke gut zur Ergänzung wenn die Psyche ein wenig Ruhe vertragen kann und die Gedanken nicht so sehr kreisen sollen. Auch das bitte nach Absprache mit einer medizinischen Fachperson die euch und eure Vorgeschichte besser kennt.
Alles Gute, Hebamme Jana

3

Hallo,
Vielleicht kann ich euch etwas Mut machen.
Ich habe genau das gleiche hinter mir, was ihr beschreibt. Und das bis zur 23. Ssw. Ständig Blutungen, ständig Panik, liegen, Krankschreibungen, gefühlte tausende Arztbesuche. Kein Arzt konnte je einen Grund für die Blutungen finden.
Bis heute weiß ich nicht woran es lag.
Ab der 23. Ssw war dann Gott sei Dank Ruhe.
Aktuell bin ich ET-5 und warte jeden Tag darauf dass mein Zwerg zur Welt kommt.
Die Schwangerschaft ist offensichtlich so ein Wunder der Natur, dass es immer wieder Fälle gibt, sie selbst Mediziner nicht erklären können.
Ich drücke die Daumen dass bei euch auch alles gut endet.

Liebe Grüße