Liebe Hebamme Jana,
Heute vor 5 Wochen hatte ich meinen 2. Kaiserschnitt.
Ich habe diesmal keine Nachsorgehebamme.
Kann mein Frauenarzt bei der Nachuntersuchung prüfen ob die Rektusdiastase bereits geschlossen ist?
Ist dies eine Bedingung dafür das man wieder mit Sport beginnen darf ?
Ich mache jetzt bereits Beckenbodentraining und habe keine Beschwerden (Pipi kann ich auch sehr gut halten)
Ich mag unbedingt wieder mit Sport beginnen, das ist ein wichtiger Ausgleich für mich und Joggen und der Mannschaftssport fehlen mir wirklich sehr.
Besteht Hoffnung das ich bei der Nachuntersuchung unter diesen Bedingungen schon ein Go für Sport bekomme?
Einer Freundin (ebenfalls per KS entbunden) sagte die Ärztin bei der Nacbsorge man sollte am besten so schnell wie möglich wieder mit Sport beginnen...
Wieso sind die Meinungen hier so unterschiedlich?
Danke
Rektusdiastase
1
Hallo,
ja, ich denke schon, dass der Arzt die Rektusdiastase auch ertasten kann.
Ein leichtes Beckenbodentrainig ist natürlich super, allerdings solltest du mit High-Impact- und Kontaktsportarten noch etwa 10 Monate warten und bis dahin auf Walken, Inlineskates fahren und zB Yoga oder Pilates zurück greifen. Das Bindegewebe, sowie die Bänder und Sehnen brauchen noch bis dahin, sich wieder vollständig zu stabilisieren, um das knöcherne Becken sowie die inneren Organe wieder an Ort und Stelle zu halten.
Die Aussage der Ärztin kann ich nicht nachvollziehen, sofern sie Sportarten wie Fußball, Joggen und Co meint und nicht etwa die Rückbildungsgymnastik.
Alles Gute, Hebamme Jana