Drückt beim stillen ihre Nase in die Brust.

Ich hab mal eine Frage. Meine Tochter 3 1/2 Monate drückt beim stillen im Liegen ihre Nase immer in meine Brust. Für mich sieht das auch immer so aus als würde sie keine Luft bekommen weil die Brust so dicht vor ihrer Nase liegt (meine Brust ist auch relativ groß) oft lege ich einen Finger auf damit die Nase frei liegt. Aber manchmal passiert mir das gerade nachts das ich dann dabei mit kurzzeitig einschlafe und dann mein Finger meine Brust irgendwann nicht mehr runter drückt. Die kleine bleibt aber immer im der Position. Würde sie denn wenn sie keine Luft bekommt von alleine abdocken.
Sie lässt sich auch leider nur im Liegen stillen zur Zeit sodass eine andere Position leider wegfällt.
Sollte ich mich irgendwie zwanghaft wachhaltenoder meinen sie durch die Form der Nase bekommen Babys genug Luft ? Ich hab immer so Angst das sie an meiner Brust erstickt
LG

1

Hallo,
Ich würde in erster Linie schauen, dass ihr eine gute Position findet, bei der du nicht diese Angst haben musst. Theoretisch lassen die Kinder schon von der Brust ab, wenn sie keine Luft bekommen, aber ein Ausweichen muss eben auch gut gewährleistet sein. Das könnte ja nun auch schwierig werden, wenn du schläfst. Meist hilft es, wenn man den allgemeinen Winkel des Kindes an der Brust ändert und versucht, den Po so weit es geht an deinen Bauch zu bekommen, damit die Nase in einer neutralen Kopfposition frei ist.
Alles Gute, Hebamme Jana