Schwanger werden nach Fehlgeburt

Hallo liebe Jana,
Ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten im August und im September. Die erste war ein normaler Abgang, bei der zweiten musste leider eine Ausschabung gemacht werden. Seitdem versuchen wir wieder schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Ich habe bereits Nestreiniger Tee getrunken und es auch mal mit Ovaria Comp und Bryophyllum versucht.
Hast du eine Idee warum es plötzlich nicht mehr klappt oder was ich noch abklären oder machen könnte? Wir haben bereits zwei Kinder und wünschen uns ein drittes.

Viele Grüße und danke im Voraus für deine Antwort.

1

Hallo Nina,
Sind alle organischen Ursachen ausgeschlossen? Hast du wieder einen für dich normalen Zyklus? Wenn die organischen und hormonellen Ursachen abgeklärt wurden, könntest du schauen ob du den Kinderwunsch zb mit einer Heilpraktikerin oder einer Gute ausgebildeten Masseurin für Kinderwunsch unterstützen kannst. Manchmal haben die Familien auch immer mehr den starken Kinderwunsch im Fokus und vergessen sich etwas dabei. Macht ihr euch Druck deshalb? Gibt es Druck durch äußere Umstände? Sind die Fehlgeburten gut verarbeitet? Achtest du auf dich, deine Gesundheit und tust dir auch mal was gutes? Viele Fragen, aber vielleicht hilft es ja etwas, dass du noch selbst etwas in die Hand nehmen kannst.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana.
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe wieder einen komplett normalen Zyklus und auch ansonsten ist alles in Ordnung. Mein Frauenarzt meint es müsste auch nichts weiter überprüft werden weil ich ja schwanger werden kann. Ich hatte ihn nämlich gefragt ob er mal einen Hormonstatus machen könnte.
Die Fehlgeburten sind gut verarbeitet und ich habe auch eine gute Ablenkung durch meine zwei Kinder. Natürlich denke ich täglich an den Kinderwunsch, aber es ist nicht so das wir uns unter Druck setzen. Vorallem mein Mann sieht das ganze super entspannt.
Da es im letzten Jahr direkt zwei mal hintereinander geklappt hat bin ich etwas verwirrt. Kann die Ausschabung damit was zu tun haben?
Viele Grüße