Beikostreifezeichen Sitzen

Hallo!

Unsere Hummel ist jetzt fast 5 Monate und ich versuche zu erkennen ob sie Beikost Reifezeichen zeigt. Zungenstoßreflex ist noch leicht vorhanden. Interesse am Essen zeigt sie. Ich bin allerdings unsicher was das sitzen angeht. Ich habe mal gehört man soll Kinder nicht hinsetzen bevor sie sich selbst hinsetzen. Soll ich also mit der Beikosteinführung solange warten? Sie dreht sich erst seit ein paar Tagen manchmal. Und auch nur vom Bauch auf den Rücken. Aufzusetzen versucht sie sich überhaupt nicht.

LG Erin

1

Hallo Erin,
die Kinder sollten eine stabile Rumpf- und Kopfkontrolle haben, bevor man mit der Beikost startet. Können sie sich gut allein drehen, ist das ein gutes Zeichen, dass es in die richtige Richtung geht. Bis sie sich alleine Hinsetzen können, sollten sie ihren Platz zum Essen zB auf dem elterlichen Schoß haben. Ist dieser Schritt mit etwa 9Monaten erreicht, darf das Baby auch in den klassischen Hochstuhl gesetzt werden. Für mich klingt es, als bräuchte deine Tochter noch ein wenig, ist aber auf einem sehr guten Weg dorthin.
Alles Gute, Hebamme Jana