Unglücklich..

Hallo Jana,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Bin seit Februar Mama einer wundervollen Tochter. Die Schwangerschaft war leider nicht sehr schön, mit ging es an keinem Tag wirklich gut. Habe bereits einen 3-jährigen Sohn, da hatte ich währenddessen gar keine Beschwerden.
Spielen und toben in den 9 Monaten war leider nicht drin, mir hat mein Anton richtig leid getan und ich wollte einfach nur dass es vorbei war. Problem bei meinem Mann und mir war die Namenswahl. Ihm haben meine nicht gefallen, z.B. Anna, Klara, richtig schöne Klassiker. Geeinigt hatten wir uns irgendwann im Dezember auf Lotte. Hab sie im Bauch damit angesprochen und war total happy.
Kurz vor Ende der Zeit hat mir der Name dann gar nicht mehr gefallen. Mein Sohn hat ein Piratenbuch mit dem Schiff flotte Lotte und hat selber eher immer Lodde ausgesprochen, furchtbar.
Also neuer Name musste her. Weil mein Mann gern neben Anton auch einen Namen mit A wollte haben wir uns auf Alida geeinigt, was ich sehr schön finde, da mein Name auf Ina endet und die Ähnlichkeit da ist. Nach der Geburt hat die erste Schwester schon Adila zu ihr gesagt, Familie war enttäuscht da sie sich einen Klassiker gewünscht hatten.
Der Start war dann auch nicht so toll. Stillen hat nicht ganz geklappt und ich musste zufüttern. Ich war einfach fertig und froh wenn ich mal verschnaufen konnte. Jedem dem ich beim spazieren gehen oder in Geschäften getroffen habe hat den Namen nicht verstanden, Alina, Anita war dann die Nachfrage...ist das arabisch oder türkisch usw. Nie ein schönes Feedback. Konnt ich bisher ganz gut wegstecken, hatte ja andere Probleme. Aber die letzten Wochen überkommt mich regelrecht die Panik, was habe ich meinem Kind angetan... Sie wird immer erklären müssen wie sie heißt... Kann schon gar nicht mehr schlafen und rede sie teils mit Lotte an. Mache mir solche Vorwürfe und habe mit meinem Mann über eine Namensänderung gesprochen. Er möchte das auf keinen Fall und meint es hat schon alles seine Gründe... Könnte nur noch heulen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, komme von dem Gedanken nicht weg total versagt zu haben und trau mich mit niemandem reden. Was soll ich nur machen?

LG Ina

1

Hallo Ina,
es ist VÖLLIG egal, was andere von eurer Namenswahl halten und man kann aus jedem Namen etwas schlechtes machen. Wirklich jedem. Und wenn es nicht der Name ist, dann ist es die Schreibweise. Du denkst aus Jana kann man nichts zaubern? Dann schau es dir mal spiegelverkehrt in Großbuchstaben an. Oder wie oft ich Diana genannt/geschrieben werde...
Alida ist ein schöner Name und du kannst wirklich selbstbewussst dahinter stehen. Die Leute verstehen ihn nicht? Schreiben ihn falsch? Stellen komische/falsche Zusammenhänge? Sind sogar enttäuscht? Deren Problem. Aber sowas von! Es wird nie DEN Namen geben, den alle gut finden. Und das muss es ja auch nicht bzw wäre es langweilig.
Was mir eher etwas Sorgen bereitet, ist deine allgemeine psychische Lage. Du hast einige Hürden hinter dir, die wirklich belastend sein können. Das ist ok so und es darf auch Zeit brauchen um es gut zu verarbeiten. Manchmal steckt aber auch eine Depression dahinter, weshalb ich dich bitten möchte, den Fragebogen nach Edinburgh einmal ganz ehrlich nur für dich auszufüllen und auszuwerten, damit du dir dann im Fall der Fälle professionelle Hilfe holen kannst. Das ist wichtig für dich, deine Kinder, deinen Mann/eure Beziehung und die Familie allgemein. Und vielleicht (!) kann es nur dadurch besser werden.
https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/057_D_Diabetes_Ges/057-008a3_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2018-03.pdf
Von Herzen alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und aufmunternden Worte. Hab mich einfach mal auskotzen müssen.
Die letzten Jahre waren pandemiebedingt sehr schwierig mit meinem Sohn. Neuer Ort, keine Bekanntschaften, keine Sozialkontakte wie Krabbelgruppe etc. Hat schon viel kaputt gemacht, auch bei mir. Hoffe für unsere kleine Maus dass sie nicht dasselbe durchmachen muss wie ihr großer Bruder.
LG Ina

3

Ich finde den Namen Richtig schön! Du hast gar nichts deinem Mädchen angetan, ich durfte schon immer meinem vor und Nachnamen in Deutschland buchstabieren oder erklären, für mich war das normal und irgendwie fand ich das auch schön nicht wie "jede"zu heißen