Neugeborenen gelbsucht 38 ssw geboren jetzt 10 Wochen alt

Er hat mit 10 Wochen immer noch eine gelbe Haut und gelbe Augapfel ich stille voll und gebe im 4 mal am Tag sab simplex weil er dadurch besser die Luft ablassen kann. Hat es was mit sab simplex zu tun das die gelbsucht so lange dauert denn die Kinderärztin hat gemeint mann kann noch bis September warten dann ist er aber schon 4 Monate alt.
Man sieht schon das er gelb ist ich hab nur angst das es wegen dem sab simplex ist. Denken sie das es. Davon kommen könnte er nimmt gut zu schläft aber viel noch und wecke ihn auch zum essen nachts sonst würde er durchschlafen

Mit freundlichen Grüßen

Lilly

1

Hallo Lilli,
wenn es ärztlich abgeklärt ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Arzt/die Ärztin dein Kind gut im Blick haben. Es gibt den so genannten "Still-Ikterus" oder "Muttermilch-Ikterus", der aufgrund der Milchzusammensetzung entstehen kann, aber nicht bedrohlich ist. In der Regel endet dieser allerdings nach 8 Wochen. Laut der Therapieempfehlung beim Ikterus der Leitlinien kann es helfen, bisher voll gestillten Kindern 6x5ml Pre über den Tag verteilt zuzufüttern, um die Rückresorption des Bilirubins aus dem Darm zu hemmen. Ob das bei euch angebracht ist (da er ja scheinbar eh schon mit der Verdauung Probleme hat) kann ich hier nicht beurteilen. Sab Simplex sollte dies, sofern es richtig Dosiert wird, nicht negativ beeinflussen.
Alles Gute, Hebamme Jana