Scheidenvorfall oder scheidensenkung?

Hallo ☺️
ich bin 29 und habe vor 3,5 Wochen mein zweites Kind spontan zur Welt gebracht.
Die Geburt war nicht all zu schlimm. Lange Austreibungsphase musste aber nicht sehr oft pressen. Dammriss 1 Grades. Bei meiner ersten Geburt musste ich sehr viel pressen und hatte einen Scheidenriss und einen Dammriss 2 Grades.
Ich habe schon ein paar Tage nach der Geburt bemerkt dass etwas nicht stimmt. Und seit einer Woche merke ich eine Verschlechterung. Ich habe ein Fremdkörpergefühl und es fühlt sich immer so an als würde „Luft“ raus kommen. Wenn ich stehe dann wölbt sich ca. 1 cm Grosses Stück raus. Beim sitzen oder liegen ist es kaum sichtbar. Ich war bereits beim Frauenarzt wurde aber nicht im stehen untersucht trotz mehrmaligen erwähnen meiner Sorge. Sie tastete und hat mit der „Zange“ rein geguckt. Sie meinte nach der zweiten Geburt und da ich durch meine Mama eine Vorbelastung habe kann es schon sein dass es ein paar Monate dauert bis wieder alles normal wird und ich unbedingt Beckenbodentraining machen soll. Meine Gebärmutter sitzt übrigens weiter unten aber nicht all zu schlimm meinte sie.
Leider habe ich die erste Zeit in Wochenbett meine 2.5 Jahre alte Tochter getragen 🙈Meine Frage ist: kann sie das überhaupt beurteilen weil sie mich nur im sitzen untersucht hat ? Oder ist es schon ein Vorfall ? Bekomme ich das wieder in den Griff ?
Soll ich nach einem erneuten Termin fragen und auf eine Untersuchung im stehen bestehen ?
Vielen lieben Dank schon mal

1

Hallo,
eine weitere Untersuchung wird dich vermutlich nicht weiter bringen. Wichtig ist nun, dass du wenn irgendwie möglich, schweres Heben vermeidest und erstmal so wenig Ballast wie möglich auf den Beckenboden gibst. Ich würde dir raten, schon jetzt mit Beckenbodenübungen zu starten, nachdem du ihn und die untere Organe wie in einer Kerze (Position) nur mit Unterstützung durch zB eine Sofakante oder die Wand erstmal mit Hilfe der Schwerkraft und Beckenbewegungen wieder mehr in Richtung Körper kriegst (ähnlich wie die indische Brücke, nur mit steilerem Winkel/ Höher). Wenn du mit der Ausgangslage immer wieder über längere Zeit gezielte Übungen für den Beckenboden machst, stehen die Chancen gut, dass du die Lage wieder in den Griff kriegst. Ein Rückbildungskurs ist natürlich absolut empfehlenswert(!) und auch darauf aufbauende Kurse oder Pilates würden dir sicherlich gut tun.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Einen Vorfall hätte die Ärztin gesehen oder ? (Ultraschall, Tasten und Spekulum)
Nachdem ich gelaufen bin ist es schon sehr arg. Es guckt Richtung Damm eine rillige „Wulst“ raus. Je nachdem wie ich sitze kann ich es wieder „reinschieben“… es drückt dann auch sehr auf den Damm..
Mit Übungen in der Kerzenposition meinst du das Anspannen und wieder langsam locker lassen oder ?
Wann kann ich zum pilates gehen ? Kann ich das jetzt schon machen ?
Und wäre ein EMS Gerät sinnvoll ?
Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße