Hallo, habe vor 1 Woche entbunden, leider musste dammschnitt gemacht werden, dieser schmerzt soo höllisch.. Es brennt einfach nur durchgehend, beim Urin lassen beim Sitzen beim Laufen einfach immer, selbst das Liegen ist nicht einfach..
Ich spüle nach jedem Toilettengang mit dem happy po nach selbst das neutrale Wasser brennt einfach nur unerträglich,egal ob kaltes oder warmes.. Ich kühle ab und an aber mehr sollte man ja glaube ich nicht tun, sitzbäder sollen laut meiner Hebamme nicht gut sein 🤷🏼♀️
Sie hat sich die Sache da unten auch mal angeschaut und meinte es würde für sie gut aussehen und heilen, aber wrm brennt es dann so tierisch? Ist das wirklich normal? Mein gyn ist natürlich jz im Urlaub, Bitte, ich brauche wirklich dringend Hilfe oder Tipps, ich kann die Zeit mit meinem kleinen kaum genießen vor Schmerzen 😔😔
Dammschnitt unerträglich
Du arme!
Ich habe die ersten zwei Wochen unter der Dusche mit lauwarmem Wasser gespinkelt. Ich kann dir noch etwas empfehlen.
Kaufe Einmalwaschlappen (am besten 3 Packungen) und koche dir (Bio) Schwarztee kräftig auf, ein Liter. Dann alles in ein hohes Gefäß, Waschlappen so wie sie sind in das Gefäß mit dem Tee und stelle es in den Kühlschrank. Dann knall dir die Lappen auf den damm. Am besten so 3 Stück. Das kühlt und hilft auch bei Entzündungen.
ALLERDINGS sollte es nach einem Tag nicht besser werden, dann würde ich zu irgendeinem Arzt/Ärztin gehen.
Gute Besserung
Hallo.
Ich finde, dass das nicht normal sein kann. 😳
Bei meiner ersten Geburt hatte ich 80 Stiche und durfte schon im Krankenhaus Kamillensitzbäder machen. Ich hatte keine Schmerzen.
Hat dein Frauenarzt eine Vertretung? Vielleicht mal zu dem gehen. Oder, wenn es gar nicht geht, dann wäre vielleicht auch noch das Krankenhaus, in dem du entbunden hast, eine Ansprechoption. War zumindest bei uns hier so.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Liebe, dass die Schmerzen nachlassen und du die Zeit mit deinem Baby genießen kannst.
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt, auch wenn das Glück etwas getrübt erscheint/ist.
Was genau bei dir so sehr schmerzt, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn selbst Wasser brennt, tippe ich auf zusätzliche Schürfungen (ja, klingt erstmal harmlos, kann aber ordentlich schmerzen!). Manchmal entstehen allerdings auch Hämatome im inneren hinter der Naht, was den Druck auf diese erhöht und somit sehr schmerzen kann. Bei den Sitzbädern gebe ich meiner Kollegin absolut recht - bitte nicht, bevor die Geburt nicht mindestens 3 Wochen her ist, wenn die Fäden noch etwas zusammenhalten sollten. Vor jedem Therapieversuch sollte natürlich die Diagnostik stehen. Bitte deine Hebamme nochmal, die Naht bzw den gesamten Bereich zu beurteilen, wenn sie dies nicht eh tut. Hämatome zB sind oft erst später sichtbar. Dann ist auch ab und zu nichts gegen eine Schmerztablette zu sagen, auch in der Stillzeit. Kläre dies aber bitte vorher mit den dich betreuenden Fachleuten ab, damit hier nichts an eventuellen Risiken übersehen wird. Ich persönlich finde "Retterspitz äußerlich" verdünnt oder mit kühlem Quark gemischt als Vorlage (in ein altes Baumwolltuch oder dünnen Einmalwaschlappen/Kompresse gewickelt) sehr effektiv. Wichtig ist hier, es mindestens für weitere 30min nachdem es Körpertemperatur erreicht hat am Schritt zu belassen, damit es gut gegen Entzündungen wirken kann. Außerdem kann zB Medigel oder medizinischer Honig aufgetragen beim Wasserlassen vor dem Brennen schützen und gleichzeitig pflegen. Es gibt natürlich noch gefühlt 1000 Cremes und Hilfsmittel, die Helfen können. Das Wichtigste ist jetzt erstmal Ruhe und Schonung, wenig Besuch für den du das Bett und die Liegeposition verlassen musst.
Alles Gute, Hebamme Jana
Ich danke Ihnen für die Antwort und werde einiges davon umsetzen, leider war ich gestern im Krankenhaus da meine Hebamme meinte die naht würde nicht heilen und auch irgwie nicht gut aussehen, naja im Krankenhaus wurde mir dann gesagt es müsste höchstwahrscheinlich neu genäht werden aber es wäre wohl belegt und so könnte man nix zunähen🤷🏼♀️
Ich soll jetzt über das Wochenende sitzbäder machen und dann am Montag den gyn drauf schauen lassen ob es Zeit zum nähen ist😐
Des Weiteren sprachen die im kh von voll Narkose fürs nähen, ich dachte eine örtliche würde da reichen😶