Liebe Jana,
ich habe 2 Fragen an Sie.
Ich bin 37 zum ersten Mal schwanger, bis auf einem MA in SSW 7, mit Zwillingen.
Ich bin heute SSW 17+3.
Seit Beginn meiner Schwangerschaft sind Unterleibsschmerzen und -ziehen mein ständiger Begleiter.
Im 2 Trimester hat es allerdings abgenommen.
Seit mehreren Tagen habe ich einen druck empfindlicheren Bauch in sofern, dass wenn ich Gummizüge oder Hosenbunde über dem Bauch trage, ein Druckgefühl Richtung Unterleib habe.
Das tut nicht weh, fühlt sich nur unangenehm an.
Ich nehme an, dass das durch die wachsende Gebärmutter und den zwei wachsenden Krümeln verursacht wird, kann das sein?
Jetzt habe ich aber seit 2-3 Tagen das Gefühl, dass über Tag hier und da mein Bauch hart wird.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde.
Ich bin Adipös und da ich sonst noch keine Schwangerschaft erleben durfte, ist das für mich schwer einzuschätzen.
Und zwar habe ich dann das Gefühl beim Tasten, dass der Bauch ganz unten hart ist, also quasi (ich hoffe, ich drücke das richtig aus) über dem Schambein, wo eben der Bauch ansetzt.
Es tut nicht weh, oder ist unangenehm, aber es ist mir aufgefallen.
Kann das durch Bewegungen der Babys verursacht werden, vorweg geht nämlich oft ein Flattergefühl oder ein Gefühl von Luft im Bauch die sich bewegt.
Ist das normal, oder sollte ich morgen zu meiner Gynäkologin gehen?
Ich habe Angst etwas falsch zu machen, in dem ich etwas ignoriere, möchte aber auch nicht "die Pferde scheu machen".
PH Tests sind bisher in Ordnung und Magnesium nehme ich seit Samstag auch etwas mehr.
Ohnehin nehme ich schon die ganze Schwangerschaft Magnesium, das weiß meine Ärztin auch, zu Anfang ca.350mg und seitdem nachlassen der Unterleibsbeschwerden ca. 200mg täglich. Gestern habe ich dann mehr genommen.
Bitte entschuldigen Sie, den langen Text.
Liebe Grüße
Frauke
SSW 18, harter Bauch?
1
Hallo,
ja, das unangenehme Druckgefühl kann gut vom wachsenden Bauch kommen. Viele Frauen wechseln dann auf Schwangerschaftshosen, die nicht drücken. Die Gebärmutter muss ab und zu hart werden um wachsen zu können. Das ist also, sofern es nicht regelmäßig kommt und geht, ok. Kindsbewegungen könnten ein zusammenziehen der Gebärmutter mit stimmulieren.
Alles Gute, Hebamme Jana