Geschwollene und trockene Nasenschleimhaut aka Schwangerschaftsschnupfen auch 4 Tage nach Entbindung noch da 😢

Hallo 🙂 ich leide seit der 24. SSW unter diesem ominösen Schwangerschaftsschnupfen. Meine Nase ist extrem trocken und die Nasenschleimhaut ist geschwollen. Schnupfen, Sekret und Co habe ich aber nicht, selbst Kortisonspray und Co haben nichts bewirkt, auch die Hausmittel schaffen es nicht meine Nase längerfristig zu befeuchten oder frei zu machen. Deswegen hat die Ärztin bei mir Schwangerschaftsschnupfen diagnostiziert. Mittlerweile ist es so, dass wenigstens nur noch ein Nasenloch zu ist, aber mein Geruch ist dadurch auch beeinträchtigt und die Nase ist trocken, habe aber keine Schmerzen. Ich hatte zwar vor über 10 Wochen Covid, habe aber das Gefühl, dass die einseitig geschwollene Nase das riechen ebenso blockiert.
Habe vor 4 Tagen per Kaiserschnitt entbunden und war voller Hoffnung, dass wenigstens der Spuk mit dem Schwangerschaftsschnupfen vorbei ist, weil das ja viele berichten - Kind raus, geschwollene Nase weg. Dem ist aber nicht so bei mir bis jetzt. Bin sehr darüber enttäuscht und wollte fragen, ob es normal ist, dass es auch nach Geburt noch dauern kann, bis dieses Phänomen verschwindet? Habe in Fachbeiträgen gelesen, dass es in der Regel 1-2 Woche nach der Geburt dauern kann, andere behaupten es wäre nach der Geburt so schnell weg, wie es gekommen ist. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und habe zu viel erwartet.

Vielen Dank für das fachliche Erfahrungsfeedback

Beste Grüße

2Girls4

1

Hallo,
ich denke du brauchst noch etwas Geduld. Gerade nach einem Kaiserschnitt kann es etwas länger dauern, bis sich die Hormonlage ändert.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ich habe leider nach 3 Wochen immer noch die Beschwerden. Habe sogar das Gefühl, das es wieder zunimmt, seitdem ich die Nase versuche alleine regenerieren zu lassen. Ich war nämlich nochmal beim HNO. Er meinte, ich solle mal so wenig wie möglich in die Nase sprühen (Kochsalzlösungssprays, Nasenöle usw.) und die Nase alleine regenieren lassen 👉 nur einmal täglich soll ich 1 Nasenspülung machen und die dann mit der Zeit reduzieren. Haben neben abschwellenden Nasensprays und Co (die ich schon vor vielen vielen Wochen erfolgreich abgesetzt habe) viele natürliche Sachen probiert in den letzten Monaten. Die, die eine geschwollene Nase über Monate hatten/haben, wissen sicherlich, dass man echt jeden Strohhalm greift, der sich bietet. Er erklärte, dass könnte auch über einen längeren Zeitraum die Nase extrem reizen, obwohl mir immer gesagt wurde, man kann Salzlösungen und Co für den Dauergebrauch verwenden kann, ohne die Nase dabei zu belasten?
Ich bin langsam sehr besorgt und mein Schlaf ist dadurch noch beeinträchtiger, als er ohnehin schon ist mit Neugeborenen ist. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist, es fühlt sich wirklich langsam wie ein Alptraum an, der nicht enden will.

Hat jemand mit der Thematik Erfahrung oder sowas selber nach der Geburt erlebt? Bzw. gibt es dazu fachliche Erfahrung/Wissen? Mache mir Sorgen, dass es nicht mehr weg geht/ chronisch ist.

Allerbeste Grüße