Bettruhe?! Was ist erlaubt?!

Hallo Jana,
Ich bin heute 27+0 und habe eine Zervixinsuffizienz. Muttermund geschlossen aber weich. Der Zervix ist vor 5 Wochen auf 2,3 runter, dann Pessar, BV und Progesteron + Magnesium. Seitdem ist er stabil. Wahrscheinlich durch Stress und hohe Arbeitsbelastung ausgelöst. Habe jetzt 5 Wochen nur gelegen, das Haus nur für den Arzt verlassen, ab und zu zur Toilette, sonst nichts. Meine Frauenärztin ist es dem Urlaub und sagt, es genügt Schonung, nicht lange stehen, aber kleine Einkäufe etc. sind erlaubt. Der Vertretungsarzt meinte jedoch nicht unnötig aufstehen. Im Krankenhaus sollte ich auch ab und zu spazieren gehen .. habe aber gelesen liegen, liegen, liegen .. bin verwirrt, will auf keinen Fall riskieren, dass es schlimmer wird .. was ist deine Meinung/Erfahrung?

Danke und LG!

1

Hallo Babsi,
ich würde mich an deiner Stelle bis zur ärztlichen Untersuchung versuchen, noch stark zu schonen. Da wäre für mich ok: Toilettengang, kurze, langsame Spaziergänge beispielsweise im Garten/Wohnung, Essen am Tisch. Nicht ok: Einkäufe, schwere Dinge heben, Hektik/Stress, hohe Belastung. Wenn die Ärztin dich nach dem Urlaub untersucht hat, könnt ihr ja bei guten Ergebnissen Steigerungen vereinbaren.
Alles Gute, Hebamme Jana