Säugling dreht sich nachts in Seitenlage

Hallo, irgendwie kann ich nachts nicht mehr schlafen .. seit geburt schläft meine Tochter , sie ist 11 Wochen alt auf dem Rücken , nun seid 3 tagen , schläft sie auf dem Rücken ein, lege sie dann in ihr Bett neben mich, sobald ich nachts wach werde liegt sie komplett in Seitenlage und das seid 3 Nächten, durchgehend, ich will sie dann immer zurück drehen auf den Rücken, aber sie dreht sich sofort wieder in Seitenlage! Auch tagsüber versucht sie sich immer schon auf den Bauch zu drehen und wieder zurück ! Den Kopf kann sie super halten in Bauchlage, ich hab total Angst aber das sie im Schlaf in der Seitenlage aufs Gesicht fallen könnte.. und es dann nicht merkt und die Nase nicht auf Seite macht oder die Kraft nicht dazu hat… bin total verzweifelt deshalb. Ist das nicht zu früh für 11 Wochen? Das hat sie von heut auf morgen gemacht mit dem Seiten schlafen.. und wie wäre ein rückenlagerungskissen? Alles andere kann ich ihr nicht ins Bett legen wie Handtuch in den Bauch oder rücken da sie zu wild ist

1

Ich hab eine luftdurchlässige Matratze was das heißt weiß ich nicht.. fals das noch wichtig ist ..LG

2

Und würde sie das merken wenn sie aufs Gesicht fällt und auf die Nase dass sie keine Luft bekäme und den Kopf drehen oder machen die das in dem Alter dann noch nicht?

3

Hallo Spike,
wenn sie sich alleine in die Schlafposition bringt, kannst du da in der Regel nicht mehr viel mitbestimmen. Wichtig ist, dass sie auf der glatten Matratze liegt und keine Tücher, Kuscheltiere usw in der Nähe sind. Du könntest es mit einem Lagerungskissen probieren, meist ist man da aber nicht sehr erfolgreich. Mehr Sicherheit kriegst du im Pronzip nur, wenn du am Tage versuchst, mit ihr die Bauchlage zu trainieren, damit sie hier noch sicherer wird.
Alles Gute, Hebamme Jana

4

Hallo Jana,
Schön das du mir schreibst auf meine Frage ! :)
Es klappt tagsüber echt gut. Sie dreht sich alleine auf den Bauch und hält auch super den Kopf. Danke für deine Antwort.