Hallo,
meine Tochter ist knapp 11 Wochen alt (die Probleme, die ich nachfolgend schildere, bestehen aber schon seit Wochen).
Es gibt zwei Probleme, die mir sehr zu schaffen machen.
Zum Einen hat meine Kleine einen so wahnsinnig wilden, unruhigen REM Schlaf. Sie bewegt den Kopf hin und her, wirft die Beine hoch, bewegt ihre Arme und macht Geräusche. Es ist wirklich extrem und das zieht sich durchgehend durch diese Schlafphasen. Leider ist sie auch wesentlich länger im Traumschlaf als im Tiefschlaf.
Tagsüber schläft sie nur noch zwischen 20-30 Minuten. Sie fängt dann an sich zu bewegen und wacht dann auf. Sie schafft also dem Übergang vom Tief- in den Traumschlaf nicht. Egal, ob ich mit ihr spazieren gehe oder mich mit ihr hinlege, oder oder oder... auch wenn die Einschlafsitzation dieselbe ist wie beim Aufwachen.
Sie schläft auch nur mit dem Schnuller oder an der Brust ein. Falls sie den Übergang tagsüber mal packt und der Schnuller raus fällt, ist sie sofort wach.
Ich bin mittlerweile fix und fertig. Mir tut es so leid für sie und ich komme tagsüber zu nichts mehr.
Vielleicht können Sie mir Hoffnung machen, dass das alles normal ist und sich zeitnah ändert.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! ❤️
Unruhiger REM Schlaf und tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen
1
Hallo Michaela,
viele Babys haben einen unruhigen Schlaf. Das ist ok, sie verarbeiten ihren Tag im Schlaf. Beim Tagesschlaf scheinst du schon vieles probiert zu haben . Wenn noch nicht erfolgt, könntest du nochmal das Pucken oder eine Federwiege sporadisch versuchen.
Alles Gute, Hebamme Jana