Hallo,
ich hatte nach der Diagnose (sna) beim fa in der 30ssw ein termin beim pränataldiagnostiker. Er gab Entwarnung und hat nichts weiter auffälliges gefunden, außer der singulären Nabelschnurarterie. Und trotz allem mache ich mir irgendwie total Sorgen, es könnte etwas nicht stimmen. Die Gedanken sind einfach da, ich möchte nicht so denken, kann es aber einfach nicht abschalten.
Was ich Vorallem nicht verstehe ist, dass meine FA und meine Hebamme beide gesagt haben, dass es ein Softmarker für trisomie 21 ist, im Internet findet man allerdings gar nichts dazu. Es wäre ein softmarker für Trisomie 18, 13 oder 9 (konnte der pränataldiagnostiker „ausschließen“). Für trisomie 21 allerdings nicht. Wie ist Ihre Erfahrung? Kennen sie die singuläre Nabelschnurarterie und muss ich mir Sorgen machen? Kannten sie Schwangere die das hatten oder haben?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielleicht können sie mich etwas beruhigen. LG
Singuläre Nabelschnurarterie
1
Hallo Sakura,
Ja, ich habe schon öfter mitbekommen, dass Babys eine singuläre Nabelschnurarterie hatten und keins davon hatte eine (sichtbare) Trisomie. Ob es jetzt Zufall war, kann ich nicht sagen, aber mich würde es jetzt nicht direkt in diese Richtung beunruhigen. Zudem kommt, dass der Pränataldiagnostiker sicherlich alles an organischen Fehlbildungen ausschließen könnte. Das ist in dem Zusammenhang ja schon viel wert, unabhängig davon, mit welchem Paket euer Kind geboren wird.
Alles Gute, Hebamme Jana
2
Vielen Dank für ihre Antwort, das beruhigt mich sehr 🤍