Andauernd Milchstau

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und ich stille sie bisher voll. Allerdings habe ich seit einiger Zeit immer wieder einen Milchstau. Mal links, mal rechts und immer an einer anderen Stelle. Ich verzweifle langsam. Stille total gerne aber seit einem Monat ist es nur noch mit Schmerzen und Tränen verbunden. Es kommt, bleibt 2 Tage dann ist es 2 Tage besser dann kommt der nächste Stau. Ich lege sie regelmäßig an, auch in der Nacht. Soor wurde ausgeschlossen, laut Hebamme lege ich sie richtig an. Ich wärme vor dem stillen, kühle nach dem Stillen (mit Quark, Kohl etc). Ich lege sie in Richtung der gestaute. Stelle an. Die Knoten sind meistens sofort weg, aber die Schmerzen bleiben meist 2 Tage und ich merke sofort wenn es wieder anfängt. Fieber und gerötete Stellen kamen aber bisher nie dazu. Kleidung trage ich keine enge, auch der BH und Trage drücken nicht. Bin mit meinem Latein am Ende und verstehe nicht was ich falsch mache.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Maya,
mir fallen 2 mögliche Helferlein ein, wo ihr schon vieles ausgeschlossen habt.
1.) Milchsäurebakterien speziell für die Milchgänge in Kapselform, wenn äußerlich nichts zu sehen ist oder
2.) Lecithin aus der Drogerie, falls du kleine weiße Häutchen auf der Brustwarze beim Stau entdeckst oder sie in dem Fall nach langem Einweichen in Wasser sichtbar werden. Lecithin wirkt dann als Emulgator der Milch, der Fettklümpchen und Häutchenbildung verhindert.
Alles Gute, Hebamme Jana