Liebe Hebamme,
danke für den Service!
Mitte der 19. Schwangerschaftswoche hat meine Hebamme beim Herztöne suchen / hören plötzlich das Baby auch von außen spüren können (2x hintereinander). Für mich ging es so schnell und in Kombination mit dem Herztöneultraschallgerät habe ich es gar nicht so richtig wahrgenommen, zumal ich durch eine Vorderwandplazenta erst viel später damit gerechnet habe.
Nun drei Tage später habe ich wirklich stark das Gefühl das Baby (regelmäßig) zu spüren. Auch mein Partner kann spüren, was ich meine.
Ich habe nun die Befürchtung, dass es doch irgendwas anderes ist.
Kann es sein, dass man das Baby relativ "plötzlich" so viel und so stark spüren kann? Es fühlt sich tatsächlich wie das klassische Seifenblasen zerplatzen an, nur viel stärker. Wie eine sehr feste, große Seifenblase Wie ein Aufpochen / Stoßen. Manchmal zwei, drei Mal hintereinander. Manchmal nur einmal. Und eigentlich nur im Liegen. Immer an unterschiedlichen Positionen innerhalb der Gebärmutter.
Wie der eigene Puls fühlt es sich eigentlich nicht an. Das hatte ich ne Zeitlang auch mal, aber immer an der selben Stelle am Schambein.
Kann ich hoffnungsvoll bleiben oder ist das eher unwahrscheinlich?
Vielen lieben Dank für die Einschätzung aus der Ferne!
Kindsbewegungen SSW 19 / 20
1
Hey ,
ja es ist normal, dass du die Bewegungen von einem auf den anderen spürst 🤭🥰.
Mir ist nicht klar , was du damit meinst, ob du hoffnungsvoll bleiben darfst 🤔, aber ja , bitte bleib unbedingt hoffnungsvoll.
Das du die Tritte , Schläge und das Langstreckenschwimmen 😉 spürst ist ein sehr gutes Zeichen, das Beste, eigentlich...
Alles Gute für euch und dir wünsche ich, dass deine Ungedult nicht noch stärker wird .
2
Hallo Lea,
ja das scheint schon alles seine Richtigkeit zu haben. Oftmals nimmt man das Gefühl viel deutlicher wahr, wenn man einmal eine Idee davon hat, was es ist. Genießt die schöne Zeit!
Alles Gute, Hebamme Jana