Hallo liebe Expertin!
Ich habe Fragen betreffend meinem etwas über 3 Wochen alten Baby.
Vorneweg möchte ich sagen, dass es mein erstes Kind ist und ich mein Baby voll stille, jedoch weiß ich nicht ob meine/ unsere Vorgehensweise richtig ist.
- Rhythmus:
Ich lege mein Kind an sobald ich merke das es Hunger hat, unruhig ist, einfach Nähe braucht oder weint. Wir haben keinen richtigen Rhytmus. Von anderen Müttern habe ich gehört, dass die Kinder bereits mit einigen Wochen einen eigenen Rhytmus haben bzw. in regelmäßigen Abständen schlafen bzw. wieder wach werden. Machen wir etwas falsch?
- Einschlafstillen:
Eingeschlafen wird nur während dem stillen, sobald ich mein Baby versuche abzulegen wird es sofort wieder wach, das Tragetuch wird nur 10 Minuten akzeptiert. Gibt es sich mir der Zeit von selbst, dass die Brust beim einschlafen nicht mehr benötigt wird?
- nächtliches Dauerstillen:
Wir schlafen im Familienbett und ich stille im liegen. Gefühlt nuckelt mein Baby die ganze Nacht an der Brust und verlangt diese wieder sobald sie merkt das abgedockt wurde. Legt sich auch das von selbst oder muss ich mich die nächsten Monate auf nächtliches Dauerstillen einstellen? Wäre ein Schnuller eine Lösung?
- Ablegen:
Da der Urlaub von meinem Mann nun zu Ende geht bin ich auf der Suche nach einem Tipp, wie mein Baby etwas weiter schläft wenn ich es ablege da aufs WC gehen, einfach schnell etwas essen oder ähnliches sonst nicht möglich ist weil mein Kleines sofort aufwacht und weint sobald ich es ablege.
Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße
Dauerstillen / Ablegen / Rhytmus
Hallo Lupon,
die Anfangszeit mit Baby ist bei den meisten Familien sehr herausfordernd.
Zu erst möchte ich sagen: Du machst alles richtig! Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man als Eltern dieses oder jeden tun kann und das Neugeborene schämt alleine oder schreit dann kaum.
Jedes Baby ist anders, manche sind zufrieden mit sich, andere tun dich sehr schwer mit der Welt.
Mit drei Wochen ist deines noch sehr frisch, gib dir und dem Baby noch Zeit, ich verspreche dir, in den nächsten 9 Wochen wird sich noch viel verändern und es dir auch leichter machen.
Kontrolliert jemand das Gewicht des Babys? Nimmt es zu? Am besten wäre eine Hebamme oder Stillberaterin vor Ort um zu schauen, ob das Dauernuckeln Hunger ist.
Viele Kinder lassen sich mit einer Federwiege (am liebsten motorisiert) ein wenig ablegen.
Grüße
Hebamme Sarah
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Gewicht wurde / wird laufend kontrolliert, die kleine Maus nimmt stetig zu deswegen schließe ich zu wenig Milch aus. Vielleicht braucht sie einfach die Nähe und Sicherheit das jemand da ist.
Federwiege wollen wir einstweilen noch vermeiden, da wir befürchten nicht mehr davon los zu kommen 😶.