Baby Woche 19 anstrenged

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 19 Wochen alt. Eigentlich dachte ich, dass der Schub nun langsam vorbei sein sollte. Seit der 14. Woche geht er nun schon . Zuvor schlief sie nachts fünf Stunden durch (nur in der 13. Woche, davor war sie ca alle 2,5 bis 4 Stunden wach zum Stillen).
Während des Schubs war sie in manchen Nöchten stündlich wach. Jetzt schläft sie vier Stunden und danach immer wieder zwei ( nach kurzem aufwachen zum Stillen). Am Tag schläft sie fast nie länger als 45 Minuten . Auch dann nicht , wenn alles so ist wie beim Einschlafen. Wie kann ich ihr zu besseren Schlaf verhelfen ?

Mittlerweile wundere ich mich aber doch auch über ihr Verhalten. Alles scheint falsch zu sein, sie meckert und schreit ständig . Sie will sich ständig beschäftigt werden und langweilt sich schnell. Kann ein normales Kind zum Schreikind werden ? Soll ich sie weinen lassen ? Das tut mir nämlich leid ….

Gestern Abend war es ganz schlimm . Sie war fünf Stunden am Stück wach und nicht zum Schlafen zu bewegen. Sobald wir sie ins Schlafzimmer getragen haben , hat sie geschrieen. Auch heute zum Nachmittagsschlaf hat sie geschrieen, sobald ich sie abgelegt habe.
Kann sie denn schon verstehen, dass sie , wenn sie ins Schlafzimmer getragen wird, schlafen soll und hat da keine Lust drauf ? Testet sie uns aus ? Oder braucht sie einfach nur unsere Nähe ? Sobald ich sie stille schläft sie ein, aber überall lese ich, dass das nicht gut wäre und sie auch andere Methoden zum Einschlafen haben muss . Mittags geht es meist, auch abends klappte es schon oft dass sie alleine eingeschlafen ist. Aber vorher am Abend und am Nachmittag braucht sie fast immer die Brust oder den Kinderwagen bzw.muss ich sie tragen und singen. Auch bei meinem Mann kann sie fast nicht einschlafen. Das haben wir gestern Abend versucht, das Resultat waren die fünf wachen Stunden. Ist sie so stark auf Mama fixiert, dass dann nichts anderes geht ?
Ich gehe ab Februar wieder arbeiten Mund mache mir schon meine Sorgen, wie es bis dahin wohl wird .

1

Hallo isy0112,

das sind sehr viele Dinge auf einmal. Also erstmal, deine Tochter ist noch sehr klein, bitte Versuch nicht jetzt schon Weichen für Februar zu stellen. Wieso muss sie alleine einschlafen ohne Brust, schunkeln oder Ähnliches? Das ist genauso als würdest du lesen mit 20Wochen musst du mit ihr üben zu stehen, damit sie mit 12 Monaten laufen kann. Alles hat seine Zeit.
Deine Tochter testet euch mit schreien nicht, sie hat Not. Es passiert gerade ganz viel im Kopf, sie wird mobiler und brauch jetzt um zu Ruhe zu kommen einfach wieder mehr Hilfe.
Wenn du Stress im Job hast und den Kopf noch voll, kannst du dann sofort einschlafen? Wir Erwachsene machen dann Sport, lesen, Fernsehen, reden usw aber Babys sollen egal wie es ihnen geht ohne Hilfe und weinen einschlafen.
Was ich sagen will, lass dich nicht verunsichern, schau nicht soviel auf warum, sondern was für euch alle jetzt am entspanntesten ist.
Wie wäre der Abend für alle gelaufen, wenn du sie einfach in den Schlaf gestillt hättest?
Nimm jetzt den Druck raus, alles regelt sich von allein.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Liebe Sarah,

ich danke dir für deine mutmachenden Worte, das ist genau das, was ich gebraucht habe. Man liest und hört einfach immer so viel , das verunsichert so unglaublich . Also mach ich einfach weiter mit viel Liebe, Nähe und Stillen und versuche, mich nicht so sehr an Anderen zu orientieren …

Danke