Irgendwie "plötzlich" abgestillt - wie Milchstau vorbeugen?

Hallo :-)

Seit circa einer Woche war ich mit meiner Tochter (11,5 Monate) bei einem einzigen abendlichen Stillen angelangt.

Da sie gestern nur eine Minute halbherzig genuckelt hat und dann nicht mehr wollte und sich heute abend direkt an mich gekuschelt hat, statt die Brust zu fordern, habe ich sie ihr auch nicht mehr angeboten.

Ich habe jetzt Angst vor einem Milchstau (hatte ich einmal sehr schmerzhaft 3 Wochen nach Geburt) und daher eben eine große Tasse Salbeitee getrunken.
Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Wieviele Tassen pro Tag für wie lange trinken um Schmerzen zu verhindern?

Danke vorab und einen schönen Abend!
Jo

1

Abwarten und Tee trinken😆,harte Stellen würde ich weiterhin ausstreichen. (Ich drücke immer bisschen,aber sanftes Massieren soll glaube besser sein). Salbei- und Minztee sollen glaube beide die Stillmenge reduzieren

2

3 Tassen täglich? Ich weiß gar nicht,ob es eine Maximalmenge gibt,die empfohlen wird

3

Liebe "Jolou777",

danke für deine Frage! Da dies nicht unser Expertenbereich ist, verweisen wir dich gerne an Jana und Sarah vom Hebammen-Team.

Liebe Grüße, dein HiPP-Team

4

Hallo Jo,

wenn du nur noch einmal gestillt hast, ist da vermutlich gar nicht mehr soviel Milch.
Du solltest vor allem kühlen, etwas spannen ist ok, du kannst etwas entlastend ausstreichen. Wenn du das Gefühl hast, der Tee hilft kannst du ihn trinken.

Grüße
Hebamme Sarah

5

Hallo Sarah,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dann kühle ich direkt mal etwas. Bisher kribbelt es nur ein bisschen ungewohnt, aber prall sind sie nicht :-)

LG Jo