Muttermund selbst abtasten

Hallo!
Und zwar bin ich in der 40 Ssw mit meinem zweiten Wunder.
Die erste Entbindung ist gerade einmal 20 Monate her. Ich hab ein wenig Angst das die Geburt schneller vorangehen könnte als mir lieb ist und es nicht rechtzeitig schaffe oder gleichzeitig das ich mich zu früh auf den Weg ins kh mache (50km) um dann wieder heimgeschickt zu werden.
Andauernd habe ich Anzeichen das es los gehen könnte, wehen über Stunden die einfach verschwinden zb.
Jetzt meine Frage, kann ich selbst an meinem Muttermund ertasten wann ich los sollte?
Natürlich wasche ubd desinfizieren ich gründlich meine Hände dafür. Den mumu abzutasten ist für mich nihts neues da ich es in kiwu Zeit täglich gemacht habe. Im Moment fühlt sich alles weich an und ich würde als Laie behaupten fingerdurchlässig. Ab wann (wenn ich wieder wegen bekomme) sollte ich ins Krankenhaus? Sobald ich merke das sie auf den Muttermund wirken und dieser sich weitet?
Bin für alle tips wirklich dankbar!

Lg!

1

Hallo,

falls du unter Wehen den Muttermund noch gut tasten kannst, solltest du losfahren, wenn du eine Veränderung spürst. Aber auch bei regelmäßigen Wehen kannst du bei 50km Entfernung gut losfahren.

Grüße
Hebamme Sarah