Sind Schlafstörungen während der Schwangerschaft schädlich oder gefährlich für das Kind?

Hallo,
ich leide schon seit sehr langer Zeit unter einer Angststörung.

Ich habe bereits 2 Kinder und die Ängste waren während meinen Schwangerschaften schlimmer aber beherrschbar.

Ich benötige keine Medikamente.
Momentan mache ich eine Gesprächstherapie.

Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind.

Leider hat sich meine Angst so verändert, dass es mir tagsüber relativ gut geht aber wenn es um das Thema schlafen geht wird es manchmal sehr kompliziert.
Teilweise habe ich abends eine starke innerliche Unruhe und kann nicht einschlafen oder werde mehrfach die Nacht wach.

In der Schwangerschaft darf ich ja fast nix dagegen einnehmen. Das macht mir zusätzlich Angst.

Ich habe totale Sorge, dass wenn ich während der Schwangerschaft nicht schlafen könnte, ich dadurch das Kind schaden könnte.

Können Sie mir hierzu etwas sagen?

Vielen lieben DANK vorab.

1

Hallo yvib,

du schadest dem Kind nicht direkt mit deiner Schlaflosigkeit. Allerdings bist du ja einem ständigen Stress durch deine Angst/Gedanken ausgesetzt, zusätzlich zu dem Druck das du nichts nehmen möchtest in der Schwangerschaft. Dieser Stress ist natürlich für dich sehr unangenehm und auch spürbar für ein Ungeborenes.
Ich würde mit deinem Ärzten über den Kinderwunsch sprechen und Möglichkeiten ( auch Medikamente) ausloten. Man muss ja auch immer an die Zeit mit Neugeborene nachts denken und das Hormonwirrwarr was mit einem Wochenbett einhergeht.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.