Herpes und Baby

Hallo,
am Dienstag hatte mein Baby (16 Wochen alt) für paar Minuten Kontakt mit der Uroma, sie hat die kleine an der Hand gestreichelt und die Füße angefasst. Heute habe ich die Uroma wieder getroffen aber ohne Baby, da ist mir aufgefallen, sie hatte eine Kruste an der Lippe. Sie meinte sie hatte das auch schon am Dienstag gehabt, aber es wäre ja kein Herpes. Mir ist es am Dienstag nicht aufgefallen, sonst hätte ich Abstand von ihr gehalten. aber für mich sah das nach Herpes aus.
Ich habe echt Angst um meine Tochter und bin wirklich sauer auf die Oma. Ist eine Infektion in diesem Alter noch lebensbedrohlich?
Auf welche Symptome muss ich achten?
Liebe Grüße

1

Hallo Lalua,
Ja, eine Herpesinfektion kann schon noch gefährlich für dein Baby sein. Die größte Gefahr besteht allerdings in den ersten 3 Monaten. Darauf solltest du in der nächsten Woche achten und bei Auftreten direkt einen Arzt aufsuchen:
Benommenheit, Abwesend wirkend.
Bläschenbildung an den Schleimhäuten, am Auge oder der Haut.
Appetitlosigkeit, Trinkverweigerung.
Fieber.
Schmerzsymptome.
Vielleicht sensibilisierst du deine Familienangehörigen nochmal, wenn die Aufregung bei dir wieder etwas nachlassen kann. Deine Wut und Angst kann ich natürlich gut nachempfinden.
Alles Gute, Hebamme Jana