Akute Zahnfleischentzündung, SSW 29

Hallo Zusammen,
Ich leide seit langer Zeit schon an Zahnfleischbluten und mittlerweile auch enormen Schmerzen. Donnerstag war ich bei meinem Zahnarzt und dort wurde eine akute Zahnfleischentzündung festgestellt.
Um die zu beruhigen soll ich Chlorhexamed (alkoholfrei 0,2%) verwenden.
Aufgrund des (zwar sehr geringen aber vorhandenem) Alkoholgehalts, fühl ich mich nicht sehr wohl und habe es bisher nicht verwendet.
Am Donnerstag morgen hatte ich das Dritttrinester Screening und da wurde bei 28+2 eine minimale Abweichung des Gewichts festgestellt, die wohl nicht bedenklich sei.
Nun frage ich mich, ob die Entzündung und das (geringere) Gewicht zusammenhängen könnte und ob ich die Chlorhexamedspülung daher doch benutzen sollte.
Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo,
das Chlorhexamed (Forte) kannst du schon nehmen, sofern du kein Alkoholproblem in der Vergangenheit hattest. Der geringe Alkoholgehalt wird auch nicht in dem Maße vom Körper aufgenommen, da du mit der Lösung spülst und sie anschließend ausspuckst. Zusätzlich könnte dir ein Zahnungsgel für Babys, Kamillen- und Salbeitee helfen. Ich kenne keinen Zusammenhang vom Gewicht des Kindes und Zahnentzündungen.
Alles Gute, Hebamme Jana