Fetalis Test

Hallo,
bei mir wurde der Fetalis Test gemacht, es ist alles unauffällig und auch das Geschlecht wurde mir mitgeteilt. Wie sicher kann ich mir bei der Aussage des Geschlechts sein? Haben sie schonmal erlebt das der Test falsch lag?
Leider verunsichern mich gerade ein paar Menschen aus meinem Freundeskreis mit ihren Aussagen hierzu.
Viele Dank im Voraus und viele Grüße.

1

Hallo Nina,
laut der Internetseite des Unternehmens liegt die Testgenauigkeit der Trisomien über 90%, bis 99%. Ich denke, dass die Aussage über das Geschlecht ebenso genau ist, da auch hier die Chromosomen angeschaut werden. Ich persönlich habe hier noch keine falschen Beurteilungen erlebt.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Laut der Internetseite von Fetalis wird die Technologie Illumina VeriSeqTM NIPT Solution v2 verwendet. Auf der Homepage des Herstellers findet sich u. a. ein Datenblatt inkl. Studienergebnisse. Die Studie zeigte eine hohe Übereinstimmung bei der Klassifizierung des Geschlechts des Fetus mit den klinischen Ergebnissen. Die genauen Ergebnisse sind auf Seite 3 Tabelle 3:

https://www.illumina.com/content/dam/illumina/gcs/assembled-assets/marketing-literature/veriseq-nipt-solution-v2-m-apj-00036/veriseq-nipt-solution-v2-m-apj-00036-deu.pdf

Ich würde daher sagen, die Verunsicherung ist nicht gerechtfertigt.