Babyschlaf - Ich dachte Neugeborene schlafen viel?

Unser 8 Tage altes Baby treibt uns nachts in den Wahnsinn. Tagsüber ist er ein wahrer Schatz. Trinkt ausdauernd alle 2-3 Stunden an der Brust, schläft, Stuhlgang & Wasserlassen klappt und in den kurzen Wachphasen schaut er interessiert umher.
Aber sobald wir ins Bett gehen 22-24h ist alles anders. Er will ständig an die Brust, wo er nach wenigen Minuten einschläft. Lege ich ihn weg, um selbst zu schlafen ist er nach 10 Min wieder wach. Er zeigt keine Hungerzeichen. Lege ich ihn trotzdem an saugt er teilweise bis er einschläft oder weint weiter. Die Windel ist trocken, wir haben verschieden warme Schlafkleidung ausprobiert und bieten ihm an auf Mamas oder Papas Bauch einzuschlafen. Das Weinen hört über 3-4 Stunden nicht auf. Egal was wir machen. Wiegen, Tragen, Schnullern, Singen, Staubsauger/Bauchgeräusche.
3-4h anhaltendes Weinen mit nur kurzen Unterbrechungen und das seit der Nacht als er geboren ist. Langsam gehen uns die Ideen aus. Unsere Hebamme sagt, dass sei weil das im Bauch immer schon seine Wachphase war und er dann halt wach ist. Darf er auch gerne sein. Wir sind bereit unseren Schlafrhythmus umzustellen. Aber es wäre schön, wenn er nicht so viel weinen würde während er wach ist. Sagt ihr auch, dass das normal ist? Habt ihr noch Ideen was wir tun können um ihn zu beruhigen oder verändern können, damit das aufhört? Oder gibt es Hoffnung, dass das bald von alleine aufhört?

1

Hallo Lisel.chen,
ach Mensch, das klingt nach einem nicht leichten Start. Man sagt manchmal in solchen Situationen, dass es so scheint, als habe das Baby heimweh nach dem Leben im Bauch. Hier wäre auch wichtig, wie die Geburt war und wie ist euer Tagesablauf? Es ist oft hilfreich für die Kleinen, wenn ihr ein paar Tage absoluten Besuchsstop einlegt und euch komplett ins Bett bzw euer Nestchen kuschelt und rund um die Uhr Körperkontakt habt. Bei einem schwierigen Start hilft manchmal auch ein s.g. "Bondingbad", um nochmal zu starten oder zu verarbeiten auf beiden Seiten. Vielleicht hat deine Hebamme ja die Kapazität, euch dabei zu begleiten.
Alles Gute, Hebamme Jana