Frage zu Babygröße

Hallo zusammen,

ich (SSW 28, 27 +0) hatte heute ein großes Screening in einer dafür spezialisierten Praxis, da bei mir vor ein paar Wochen ein erhöhter Gefäßwiderstand festgestellt wurde. Dort wurde das Gewicht vom Baby auf 1083g. geschätzt. Die Größe schätze ich anhand der Femurlänge (4,9cm) auf 34,3cm. Laut den üblichen Tabellen ist sie damit vielleicht eher schwer und eher klein, aber alles absolut normal - auch laut der Ärztin. Ich müsse mir keine Gedanken wegen des Gefäßwiderstandes machen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass mein eigentlicher Frauenarzt bei einer anderen Untersuchung vor genau zwei Wochen eine Länge von 34,8 cm in meinen Mutterpass geschrieben hat. Es ist da sehr hektisch zugegangen und er hat nur mir zu liebe nochmal ganz schnell geschallt, aber trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen.
Klar, das Baby wird wohl kaum geschrumpft sein, aber vielleicht auch nicht gewachsen? Kann man sich in dem Zeitraum ggf. sehr vermessen? Denn ich vertraue schon sehr auf die heutigen Daten, die auch zur Woche passen.

Bin auf Meinung und Rat gespannt...

Liebe Grüße
Lea

#blume

1

Hallo Lea,
die Ergebnisse der Messungen können manchmal recht weit voneinander abweichen. Der eine Untersucher misst eher knapp und der andere vllt sehr großzügig. Deshalb würde es bei Auffälligkeiten Sinn machen, dass der gleiche Untersucher wieder den Ultraschall durchführt. Da bei deinem Baby die Werte in der Norm sind, brauchst du dir da aber keine Sorgen machen. Außerdem sind das nur Hochrechnungen und auch das Gewicht ist nur eine Schätzung aufgrund der im Ultraschall erhobenen Messwerten von Oberschenkellänge, Bauch- und Kopfumfang.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ich danke dir von Herzen für deine Zeit und deine hilfreiche Antwort ❤