Hallo, mein sohn (4 monate) schmeisst die halbe nacht den kopf und die arme hin und her, und die beine hoch, und reibt sich oft die augen, und erwacht schreiend… das geht mindestens jede stunde so! ich bekomme ihn nur ruhig durchs stillen! beim einschlafen genau das gleiche, bis er in der tiefschlafphase ist.
was ist da los? was kann ich machen?
bin am verzweifeln :(
Er hat das schon immer gemacht aber es wird immer schlimmer
Baby schmeisst sich halbe Nacht hin und her iund reibt Augen
Das ist bei meinem Baby auch so
Das sind Phasen und manchmal gehen sie eben länger
Ich beruhige mein Kind einfach bis es wieder einschläft
Diese Zeiten gehen auch noch vorbei trotzdem st nicht einfach da verstehe ich dich
Noch ein Tipp : einfach ruhig bleiben selbst wenn es nicht einfach ist.
Das Kind spürt eben jede Energie
Liebe Grüße
Hallo Sabrina,
Babys verarbeiten in der Nacht die Erlebnisse des Tages, da kann es schonmal wild her gehen. Wie wild ist auch abhängig von den Entwicklungsphasen. Wenn er dadurch wach wird, kannst du es mal mit pucken probieren. Ist er einfach sehr aktiv in den Träumen, schläft aber gut, wird das zumindest für ihn ok so sein und er braucht (für sich) keine Interventionen. Das stillen gibt ihm Sicherheit, die er wohl bei manchen Situationen unterstützend braucht.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo Jana,
vielen Dank für deine Nachricht. Er macht es allerdings auch schon vor dem schlafen manchmal wenn ich ihn hinlege (mit offenen augen), also noch im wachzustand… ?
er hat hinten deshalb schon keine haare mehr auf einer stelle (durch das kopf hin un her schmeissen)
und er macht es auch jede nacht, also auch wenn wir nicht viel unternommen haben, und einen ruhigen tag hatten?