Hallo liebe Hebammen,
Ich habe so einen schlimmen Frauenarzt. Er hat meine periode selber ausgerechnet und den ET auch. Heisst letzte Periode wäre 27.04 und ET 01.01 laut dem FA. Ich war in Tübingen zur Kontrolle und dort sagte mir man dass ich mein Kind schon zwischen dem 11.12-15.12.2022 bekomme. Ich weiss nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich selber weiss nicht wann ich meine letzte Periode hatte weil ich das Pco Syndrom habe und meine Periode unregelmäßig ist deshalb kann ich nicht genau sagen wann ich schwanger geworden bin. Aber laut der Frauenärztin in Tübingen war ich am 05.05.2022 schon in der 9 Woche.
Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
Dinaa
Schwangerschaftswoche
1
Hallo Dinaa,
In der Regel schauen die Ärzte in solchen Situationen (unklare letzte Periode) am Anfang der Schwangerschaft nach der Größe des Embryos, da diese zu Beginn relativ gleich wachsen und sich erst ab dem 2.Trimester individuell entwickeln und legen damit die Schwangerschaftswoche, sowie den vorraussichtlichen Entbindungstermin fest. Je später dies geschieht, desto ungenauer wird es. Wann die Ärzte in Tübingen eine andere Abschätzung des ETs spielt hier auch eine große Rolle.
Versuch dich deshalb nicht zu stressen. Der ET ist eher als Zeitraum zu betrachten. Die Kinder kommen in der Regel in den 2 Wochen früher oder später.
Alles Gute, Hebamme Jana