Guten Abend...
Da ich bald wieder beruflich tätig werde, möchte ich so langsam abstillen(baby bald 1 Jahr).
Er ist momentan ein schlechter Esser und aufgrund mehrerer Erkrankungen nacheinander (hmfk, mundsoor, hohes Fieber nach mmr impfung) war er wohl oder übel oft an der Brust. Und somit wollte er öfter die Brust anstelle des breis. Ich versuche derzeit wieder die Mahlzeiten an der Brust vermehrt durch Brei zu ersetzen (er isst oft wenig Brei und danach noch die Brust, was ich gerade jedoch versuche zu reduzieren).
Mein großer war ein Flaschenkind und wohl oder übel war eine Avent flasche auch sein Tröster (anstelle von Schnuller, gefüllt mit Wasser).
Ich habe deswegen eine kleine "Abneigung" gegen die Flaschen.
Da er aber keinen Schnuller oder kein schnuffeltuch nutzt, haben die heute beim Kita Gespräch bzgl der Eingewöhnung gefragt, ob man ihm dann eine Flasche mit Milch mitgeben kann zum Einschlafen (Hinweis : mein kleiner trinkt bis dato gut aus dieser nuk flasche ohne sauger)...
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich vorgehen soll...soll ich ihm eine Flasche geben?!?
Wie kann ich das abstillen "vorantreiben"!? Gerade zum einschlafen wird noch oft die Brust gesucht
Abstillen - - >
Hallo,
ich denke wenn du jetzt erstmal den Fokus darauf setzt, dass die Mahlzeit wieder vermehrt normales Essen wird, wird er sicherlich was das angeht in der Kita gut zurecht kommen. Es gibt ja auch immer genügend zu trinken in der Kita, sodass ich da kein Problem sehe. Für jedes Kind ist die Kitaeingewöhnung ein großer Schritt, der die Welt erstmal auf den Kopf stellt. Da du sein großer Sicherheitsfaktor bist (bei dem er gut einschlafen kann), hilft es manchmal, ein Tuch oder ein Kuscheltier für ein paar Tage mit in dein Bett zu nehmen, damit es deinen Geruch annimmt und er es dann in der Kita zum Einschlafen hat. Aber das wäre nur eine Idee, denn wie es dann wirklich in der Kita läuft, zeigt nur die Zeit. Man ist immer wieder erstaunt, wie schnell sich Kinder an die neue Situation gewöhnen und schnell ihre eigenen Kompromisse finden. Deshalb nimmt man sich ja auch immer genug Zeit für die Eingewöhnung. Das Abstillen ist nicht zwangsläufig nötig, damit es in der Kita funktioniert. Dort hat er aber dann einen stillfreien Bereich im Alltag.
Alles Gute, Hebamme Jana