Baby alleine einschlafen lernen?

Hallo.
Meine kleine Maus ist 4,5 Monate und meine Hebamme war gestern nochmal bei uns. Wir haben uns über den Schlaf der kleinen unterhalten.
Sie ist der Meinung, und riet mir ich sollte der kleinen schon beibringen alleine einzuschlafen.
Bedeutet für sie, diese ferber Methode.
Wo man immer mal wieder zum Baby geht, und wenn es schreit auch mal schreien lässt, aber immer wieder hin oder auch mal hoch nimmt.
Dies haben wir gemacht, es war der Horror am Mittag. Mein mama Herz hat geblutet, aber mein Mann meinte nur lass die kleine ruhig mal schreien die kann da lernen.
Am Abend ging es ganz gut und sie hat sogar das erste mal wieder sehr gut und lange nachts geschlafen. Einen Tag später wieder der Horror.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wem oder was ich noch glauben soll, jeder sagt zu mir ich soll die kleine auch mal schreien lassen und nicht ständig hinrennen. Im Internet steht dass es nicht schlimm sei das Baby schreien zu lassen, oder das es total schlimm ist wenn man das Baby schreien lässt. Für mich persönlich: ich lasse die kleine ja wirklich keine 5 Minuten oder länger alleine. Ich gehe immer wieder hin rede mit ihr und streichle sie, sie lässt sich aber nur durch hochnehmen dann ein wenig beruhigen.
Oder halt stillen.
Ich würde einfach nur gerne wissen was nun der richtige Weg ist? Kann ein Baby so früh schon wirklich lernen?
Ich bin ehrlich, ich wäre erleichtert wenn die kleine alleine einschlafen würde. Es ist immer wieder ein Akt. Stundenlang durch die Wohnung zu laufen.
Hoffe auf ein wenig Hilfe

1

Ganz furchtbar, was deine Hebamme dir das rät. Und traurig, dass das ausgerechnet von einer Hebamme empfohlen wird. Die sollte es besser wissen. Säuglinge in dem Alter sind hilflos und schutzbedürftig und stehen in den Momenten in denen sie allein gelassen werden Todesängste aus. Du findest es anstrengend sie rumzutragen? Ja, ist es auch. Versteh ich. Aber so ist das nun mal mit Babys. Das sind keine Maschinen. Mein Sohn ist 2,5 Jahre und er schläft immer noch nicht allein ein. So lang er das braucht liege ich neben ihm bis er einschläft. Ich bin wirklich tolerant und schreibe hier ganz selten, weil ich denke, dass jede Mama schon weiß, was für ihr Kind das Beste ist. Aber wenn es um dieses Thema geht und ich solche Ansichten, wie die deiner Hebamme oder mancher Freunde oder deinem Mann lese, dann gruselt ist mich.
Ein Baby lernt dadurch, dass man es schreien lässt, rein gar nichts, außer dass auf dich, seine wichtigste Bezugsperson, kein Verlass ist!

4

Ich danke euch allen für eure Meinung, und verstehe das zu 100%. Habe mich mit meinem Mann auseinandergesetzt, und habe gesagt dass ich das nicht mehr machen möchte. Natürlich akzeptieret er das.
Danke für eure noch nett gebliebenen Kommentare. Ich sollte öfters auf mein Bauchgefühl hören

5

Deine Antwort freut mich wirklich von Herzen!
Alles Liebe für euch!

weitere Kommentare laden
2

Die Ferber-Methode ist einfach nur grausam. Was für eine schreckliche Hebamme.

Falls du irgendwo liest, dass sie funktioniert, kann ich dir auch erklären warum.

Wenn Babys alleine gelassen werden, weinen sie, um ihre Beschützerpersonen zu rufen. Wenn diese dann nicht erscheinen, hören sie irgendwann auf zu weinen, weil lautes Weinen auch Gefahr (z.B. Raubtiere) anlocken könnte. Sie verfallen dann in eine Art Schockstarre. Ich muss dir hoffentlich nicht erklären, dass das absolut traumatisierend ist.

3

Mach das bitte NIE wieder, auch nicht für "nur" ein paar Minuten!
Überleg dir folgendes: erst ab ca. 8 Monaten kann ein Baby von seiner Gehirnentwicklung her langsam überhaupt begreifen, dass Du noch existierst wenn es dich nicht mehr sieht. Dass Du auch wiederkommst, begreift es noch deutlich später.
Das bedeutet: wenn dich dein Baby jetzt nicht sieht, nicht riecht, Du einfach gehst, dann bist Du weg! Das Baby liegt da und ist einfach nur hilflos und alleine und kann - egal wie oft Du kurz ins Zimmer latscht - nicht begreifen dass noch jemand da ist. Und dann soll es auch noch einschlafen! Es gibt keine Situation, in der ein Mensch hilfloser und schutzbedürftiger ist und das soll ausgereift ein kleines Baby alleine hinkriegen!?
Das finde ich absolut furchtbar.

Anstrengend ist es nunmal ein Baby zum Schlafen zu bringen. Aber es gibt genug Hilfsmittel wie Trage, weißes Rauschen und Stillen klappt ja offenbar auch. Und eure Aufgabe als Eltern ist es euer Kind dabei zu begleiten solange es das braucht.
Schreien lassen ist wirklich das letzte und dass so eine Empfehlung von einer Hebamme kommt, finde ich unglaublich.

8

Wenn das Mama-Herz blutet, hat das meist einen guten Grund. Es ist völlig gegen unsere Natur, das Schreien unseres Säuglings zu ignorieren.
Hör bei solchen Dingen auf dein Bauchgefühl. Und prima, dass du dich erkundigt hast und es jetzt besser machst!
Alles Gute!