Abstillen aber wie?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Ich würde gerne abstillen, weiß aber nicht wie. Meine Tochter ist noch sehr drauf fixierten in und will oft an auch nichts richtig essen, nur so Spatzenportionen. Mag lieber dann die Brust bekommen. Oft sind es dann die Zähne, die sie quälen.
Wasser trinkt sie nur aus dem Glas momentan oder septen gerade Magic Cup.
So Babyflaschen mag sie nicht und auch keine Pre Nahrung oder Kuhmilch. Hab schon versucht öfters ihr nachts ein Magic Cup mit Wasser anzubieten, aber da wird gemotzt ohne Ende das sie die Brust will.
Weiß auch überhaupt nicht wie ich sie zum einschlafen ohne Brust bekommen soll? Geht nicht ohne. Sie hat zwar ein Kuschelbär im Bett l, der ist aber auch nur kurz interessant. Und sie ist nie soooo müde das ihr von alleine die Augen zufallen würden. Möchte am liebsten noch lange spielen und Bücher angucken etc.
Brauche Rat
Und am bestens nichts vonwegen mein Mann soll sie ins Bett bringen das geht nicht. Der bringt die große schon ins Bett und wenn er die Kleine ins Bett bringen muss sehe iich schön das er es psychisch nicht kann, der ist da sehr labil und kann das dann psychisch nicht aushalten wenn es nur im Gebrüll endet. Also am besten Ratschläge wie ich es auch ohne Hilfe meines Mannes schaffe, wäre ich dankbar!

1

Hallo,
da deine Tochter nicht diejenige ist, die das Abstillen beschließt, wird dies vermutlich auch nicht ohne Protest ihrerseits ablaufen. Wenn du sie schon so weit einschätzen würdest, dass du ihr erklären kannst, dass du das nicht mehr möchtest und da dann auch konsequent bleiben kannst, könnte dies ein Weg für euch sein (muss anfangs natürlich häufig erklärt werden). In diesen Situationen kannst du ihr dann natürlich immer etwas anderes zu trinken anbieten, aber darum geht es den meisten Kindern in dem Alter eher nicht. Stillen gibt in jeder Lebenslage Sicherheit und Geborgenheit. Vielleicht findest du andere Alternativen als deinen Mann, wenn er zu labil für die Begleitung ist, um ihr Bedürfnis auch ohne Brust zu befriedigen. Bei Zahnschmerzen können zB Zahnungscremes eine Unterstützung sein.
Alles Gute, Hebamme Jana