Spontangeburt ohne vaginale Untersuchungen?

Hallo,
ich leide an Vaginismus und kann und vor allem möchte keine vaginalen Untersuchungen zulassen. Bisher war das Gott sei Dank auch nicht nötig und kein Thema bei meiner Frauenärztin.
Leider ergab es sich bisher noch nicht, meine Hebamme oder meine Ärztin danach zu fragen.

Muss ich mich von dem Wunsch, mein Kind auf natürlichem Wege zu entbinden, verabschieden, wenn ich keinerlei vaginale Untersuchungen zulasse und mich mit einem Kaiserschnitt abfinden oder gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten, den Geburtsfortschritt zu überprüfen?

Meine Schwangerschaft verläuft bisher ohne Komplikationen und Auffälligkeiten oder sonstige Beschwerden (23. SSW).

1

Ich habe in einem hebammengeleiteten Kreißsaal entbunden. Bei mir wurden vaginale Untersuchungen nur auf Wunsch oder auf Nachfrage gemacht. Ich hätte also auch nein sagen können.

2

das klingt ja super. Also sind Geburten prinzipiell auch ohne vaginale Untersuchungen möglich. Dankeschön.

3

Hi,
ich würde das mal mit dem KH besprechen, ich denke die Vorhaben hängen sehr vom KH ab. Wo ich entbunden habe, wird zB nur sehr wenig kontrolliert und ich habe auch keinen „Zwang“ empfunden. Beim 1. Kind weiß ich es nicht ganz genau, beim 2. wurde der Muttermund nur ein Mal und zwar bei Ankunft im KH kontrolliert, was ich vom Prinzip her nicht verkehrt finde. Ich weiß sonst nicht, ob’s zur Sache tut, ich kann von mir aber sagen, dass die vaginale Untersuchung beim FA für mich deutlich unangenehmer als die unter der Geburt war. Die habe ich kaum gespürt, vermutlich das Geschick der Hebamme in Kombination mit den Hormonen, die alles aufweichen

4

Hallo,
grundsätzlich ist das schon möglich. Die Kommunikation ist hier im Vorfeld natürlich super wichtig. Gehe deshalb lieber etwas früher auf die Suche nach dem Krankenhaus, wo du das beste Gefühl hast, dass auf deine Wünsche eingegangen wird. Wenn es dem Baby immerzu gut geht, sehe ich da kein Problem. Schwieriger wirds sicherlich, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Aber vielleicht überlegst du dir, was du bräuchtest, um dich auch dann wohl zu fühlen um evtl eine vaginale Untersuchung zulassen zu können und besprichst dies vorab. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Beleghebamme, die dich schon in der Schwangerschaft begleitet und ihr eine gute Vertrauensbasis findet.
Alles Gute, Hebamme Jana