Körpertemperatur 8 Wochen altes Baby

Hallo, Ich schon wieder...

Unser Kleiner hatte jetzt einen Infekt mit Fieber. Alles gut überstanden. Jetzt war es nur so, dass ich sonst keine Temperatur gemessen habe (Nackenkontrolle) und aufgrund des Fiebers nun festgestellt habe, dass seine Temperatur meist zwischen 36,2 bis 36,8 liegt. 36,2 ist doch aber zu niedrig oder ? Er ist eigentlich gut warm angeuogen (Langarmbody, Hose, Socken und Wickelpullover). Gemessen habe ich natürlich rektal.

Jetzt habe ich gelesen, dass die normale Körpertemperatur bei Erwachsenen ebenfalls 36,5 bis 37,5 ist. Ich habe allerdings immer genau 36,0. Dann hätte ich ja auch eine zu geringe Temperatur.

Mein Sohn ist meistens warm im Nacken. Hat aber meist kalte Hände. Ist der Nacken kühl wird ihm was angezogen, gekuschelt oder ein Kirschkernkissen warm gemacht.
Jetzt nach dem Infekt fühlt sich der Nacken auch nicht anders an als sonst...
Er trinkt gut und ist in seinen wachen Phasen auch meistens gut drauf.

Muss ich mir Sorgen machen?

1

Solange er aktiv ist und gut isst und trinkt, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Meine Tochter hatte auch anfangs niedrige KT, damals meinte die Ärztin, dass es in Ordnung ist.

2

Hallo AnnaHamm,

bei einem gesundes Kind reicht die Nackenkontrolle, ist es dort schön warm, ist das Kind warm genug.
Beim korrekten rektalen Messen sollte die Temperatur über 36,5 und unter 37,5 liegen.

Grüße
Hebamme Sarah