Schlaflos seit Freitag & Wehen

Hallo,

wir sind heute 1 Tag vor Entbindungstermin und meine Frau hat bereits seit Donnerstag Abend erst leichte und jetzt starke Wehen.

Sie hat seit Freitag Morgen nicht mehr geschlafen richtig und ist jetzt schon am Ende bevor es richtig losgeht.

Sie hatte jeweils Abends / Nachts so starke Wehen und auch in so kurzen Abständen, dass wir in die Klinik gefahren sind (3 mal schon) und wir wurden immer wieder nach Hause geschickt, weil es noch nicht richtig losgeht.

Meine Frau sagt, dass sie Schmerzen jetzt schon unerträglich sind, die in der Klinik vergleichen es mit Regelschmerzen…

Wir sind wirklich ratlos und würden gerne einfach mal wissen wie lange „diese Phase“ anhält und woher man wissen soll (das ist das erste Kind) wann es „richtige Wehen“ sind…

Über Ratschläge / Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.

Ps: Die Wehen kamen Nachts auch teilweise innerhalb von 3-5 Minuten…

1

Hallo :)
also bei mir habe ich einen sehr starken Druck nach unten verspürt. Die Presswehen sind dann wirklich schon kurz bevor das Baby da ist. Das fühlt sich so an, alsob man ganz harten Stuhlgang hat, der raus will 😅 sie wird dann auch den Drang verspüren zu pressen, welchen sie nicht mehr unterdrücken kann. Da solltet ihr dann aber schon im Krankenhaus sein….

Also wenn sie den starken Druck nach unten verspürt, würde ich an ihrer Stelle schon ins Krankenhaus.

Als Anhaltspunkt sagt man ja, wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen oder wenn der Muttermund zu einer gewissen Breite geöffnet ist.

Zu den Wehen würde ich ihr raten zu tönen. Das hilft extrem. Also wie beim Meditieren, nur hab ich statt „O“ ein tiefes „A“ gelernt. Und am besten währenddessen das Becken kreisen in der Schnelligkeit wie es angenehm ist. Also vergleichbar wie beim Bauchtanz.

Bei meinem Sohn hat das allein dazu geführt, das ich keine Schmerzen hatte.

Wichtig ist nicht zu verkrampfen. Ähnlich wie Luftanhalten ist das mega kontraproduktiv. Meine Hebamme meinte immer in Bewegung bleiben.

2

Danke für deine Nachricht.

was Sie nur verwundert ist die Tatsache dass die Wehen bereits alle 2-5 Minuten kamen und jeweils über 1 Minute angedauert haben.

Heute ist der erste Tag wo es wieder besser ist und die Abstände länger sind.

Was waren das dann für Wehen? Sie hat sich das ja nicht eingebildet 🫣

3

Puh schwierig zu sagen.
Ich hatte sie gleich im 5 Minuten-Takt und 6h später war er da…

Kann sein, das eben die Wehen schon „richtige“ Wehen waren, aber der Muttermund noch zu wenig offen war.

Das Baby muss sich ja durch den Geburtskanal zum Ausgang vorarbeiten und vielleicht ging das nicht komplett in einem Rutsch 🤷‍♀️

Ist alles aber nur Mumaßung aus der Ferne 🙈

Ich drück ihr auf jeden Fall die Daumen!
Ich denke das wichtigste ist Ruhe bewahren und sie soll sich einfach auf ihren Körper konzentrieren. Am besten soll sie einfach austesten, welche Position für sie angenehm ist. Wenn diese nicht mehr angenehm ist, Positionswechsel. Becken kreisen auch ganz wichtig! Wegen nur mit tiefen Tönen wegtönen und Atmen, NICHT mit schrillen Tönen!! Ganz wichtig!

Und dir kann ich den Tipp geben:
Probier, ob sie eher Wärme oder Kälte mag. Mir hat ein kalter Waschlappen im Nacken extrem gut getan. Biete ihr auch regelmäßig einen Traubenzucker an, das gibt neue Energie. Achte darauf, das sie regelmäßig auch trinkt und alle 2 h auf Toilette geht.

Der Rest passiert in der Regel automatisch. Das Kind wird rauskommen, egal wie lange es dauert und egal wie häufig die Wehen mal eine Pause machen. Wichtig ist die Konzentration aufs Hier und Jetzt! Panik auf jeden Fall vermeiden.

4

Hallo mf2022,

manche Schwangere haben eine sehr intensive Latenzphase, der Körper bereitet sich mit Wehen auf die Geburt vor.
Beim ersten Kind kann man diese Phase nicht unterscheiden. Mit einem warmen Bad oder Dusche kann man aber häufig Klarheit finden. Die Wärme beruhigt Wehen, die nicht zur Geburt gehören.

Alles Gute
Hebamme Sarah