Seit der 8 SWW immer wiederkehrende Blutungen (Aktuell 16 SSW)

Hallo Zusammen,
ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe seit der 8 SSW mit Blutungen zu kämpfen. Diese sind mal als Schmierblutung, mal wieder als neues hellrotes Blut erkennbar. Die Therapie meiner Frauenärztin war Schonung und hochdosiertes Magnesium (ca. 600-700 mg pro Tag).
Ich habe gelesen, dass es in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft durchaus normal sein kann Blutungen zu haben, werde aber jetzt durch den Beginn und Fortschritt des 2. Trimesters zunehmend unruhig. Daher habe ich mir auch eine Zweitmeinung eines anderen Arztes eingeholt, der mir in der letzten Woche (da war ich in 15 SSW) zusätzlich Famenita 100 mg verschrieben hat. Hierbei soll ich täglich vor dem Zubettgehen zwei Stück vaginal einnehmen, was ich auch seit 4 Tagen mache.

Mein Zustand ist leider unverändert und seit letzter Woche auch schlimmer (daher auch der erneute Besuch beim Arzt).
Ich habe weiterhin mittelstarke Blutungen und diese fast täglich.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese durch das bloße in die Hocke gehen schlimmer werden oder dadurch auch wieder neu auftreten. Ich versuche seitdem diese Bewegung zu vermeiden, aber was so banal klingt ist für mich ein echtes Problem, da so bei jedem Toilettengang neues frisches Blut auftritt und den kann ich nunmal nicht vermeiden.
Dem Baby ging es in allen Untersuchungen immer gut und die Schwangerschaft ist bisher unauffällig (habe selbst keinerlei Vorerkrankungen oder sonstiges Sachen wie Übergewicht etc.).
Ich frage mich wie lange das jetzt noch so dauern soll und vor allem ob das weiterhin alles so gut gehen kann für das Baby und ob der stetige Blutverlust nicht auch irgendwann ein Problem darstellen könnte??

Ganz lieben Dank für alle Antworten

Julia

1

Hallo Julia,

da dein Kind bis jetzt völlig unbeeindruckt ist, gehe ich davon aus, dass die Blutung nicht aus der Gebärmutter kommt. Das es absolut beunruhigend ist, verstehe ich sehr gut. Vielleicht kannst du zur Diagnostik in die Pränatalsprechstunde in die nächste große Geburtsklinik.

Grüße
Hebamme Sarah